Wann sollte man dem Arzt vom Durchfall erzählen?

5 Antworten

Wenn der Durchfall länger anhält und wenn im Beipackzettel als Nebenwirkungen steht "Durchfall", dann ist das normal, jeder Mensch reagiert auf Antibiotika anders.

Das sollte sich aber dankk bessern, wenn du das Antibiotika nicht mehr nehmen musst, aber bitte nicht einfach absetzen, sondern bis zum Schluss durchnehmen.

Man kann auch so mal Durchfall bekommen, das muss nicht immer gleich was schlimmes sein.

Wieso muss sich ein Arztbesuch auszahlen?

Wenn der Durchfall eine Nebenwirkung des Antibiotikums ist (vielleicht sollte man mal den Beipackzettel lesen) muss man deswegen nicht zum Arzt!

Dertechno363 
Fragesteller
 29.09.2021, 23:45

Hab den schon gelesen und habe jedenfalls noch andere Symptome dazu bekommen, überlege ob sich das der Arzt anschauen soll: Habe starke schluckbeschwerden,Ohrenschmerzen,Atemnot ist stärker geworden, hatte die vorher schon etwas,und an Hand hab ich Schwellung, roter Fleck. Oberschenkel Zucken, bin unsicher ob das Schüttelfrost ist, mir ist auch kalt ab und zu. Bin da jetzt unsicher.

verreisterNutzer  30.09.2021, 00:03
@Dertechno363

Dann würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen, - und wenn’s nur zur Beruhigung ist!

Gute Besserung!

Das kann man nicht pauschal beantworten. Erstens gibst Du nicht an, was für ein Antibiotikum und in welcher Dossierung Du es einnimmst. Bei einem Breitbandantibiotikum ist ein Durchfall normal, da auch die Darmbakterien angegriffen werden. Beim Ketolid wäre es eigentlich nicht normal.

Bleibt eigentlich nur zu raten, abwarten, sollte der Durchfall mehrere Tage anhalten, auf jeden Fall den Arzt ansprechen. Da dabei die Gefahr besteht, dass der Körper dehydriert, genügend Flüssigkeit trinken. Es gibt Präparate, die mit dem Antibiotikum verabreich werden (zB. Immodium), um einem übermäßigen Durchfall vorzubeugen.

Dertechno363 
Fragesteller
 29.09.2021, 23:59

Nehme AzithromycinHEXAL® 500mgFilmtabletten hab immer 1 Tablette am Tag genommen 3 Tage lang. Heute in der Früh hatte die letzte. Habe auch andere Symptome heute bekommen, will eigentlich endlich gesund werden. Hab Ohrenschmerzen,schluckbeschwerden,Atemnot ist schlimmer geworden,roter Fleck,Schwellung bei Hand,und seit gestern abends vorallem Oberschenkel-Muskel Zuckungen und etwas kalt.

Wanderbembel  30.09.2021, 00:08
@Dertechno363

Es handelt sich hier um einen Makrolid. Die 3-Tage Verabreichung ist normal, möglicher Durchfall als Nebenwirkung auch. Du kannst davon ausgehen, dass sich alles in den nächsten 3-5 Tagen normalisiert. Die andere Symptome können aber kaum als Nebenwirkung angesehen werden. Ewtl. schwere Erkältung???

Hab mal gehört bei Kindern am 2. Tag zum Arzt.

Ich wurde es nicht machen. Aber das musst du selber entscheiden am Ende.

Dertechno363 
Fragesteller
 29.09.2021, 23:40

Naja es ist soo, bin jetzt fertig mit Antibiotika und habe noch andere Symptome bekommen, denke es sind auch Nebenwirkungen. Habe starke schluckbeschwerden,Ohrenschmerzen,Atemnot ist stärker geworden, hatte die vorher schon etwas,und an Hand hab ich Schwellung, roter Fleck. Bin da jetzt unsicher.

Turbomann  29.09.2021, 23:43
@Dertechno363

Du denkst nur das sind Nebenwirkungen oder stehen die alle auch im Beipackzettel?

Dertechno363 
Fragesteller
 29.09.2021, 23:46
@Turbomann

Die stehen alle im Beipackzettel außer das mit den Oberschenkel Muskel Zucken und das mir kalt ist, das habe ich vergessen zu erwähnen.

TheoPhysi  29.09.2021, 23:50
@Dertechno363

Naja. Wenn Du jetzt damit fertig bist und es an den Antibios gelegen hat dann müsste es wieder besser werden.

Dertechno363 
Fragesteller
 29.09.2021, 23:51
@TheoPhysi

Hoffentlich wird es besser, Hals ist auch roter als er Montag noch war. Ich schau wie es morgen wird vhl geh ich doch zum Arzt wenn es noch schlimm ist

TheoPhysi  29.09.2021, 23:55
@Dertechno363

Ach das wird schon wieder:-) Ich vertrage diese Antibiotika auch nicht. Man fühlt sich nach der Einnahme schlechter als vorher.

Gute Besserung