Wann soll ich ihm von meiner HPV-Erkrankung erzählen?

7 Antworten

Direkt am Anfang ist bei dir wohl ausgeschlossen - und es wäre auch nichts, was ich erzählen wollen würde so früh - geschweige denn hören. Aber sobald klar ist dass es auf was Ernstes hinausläuft bzw bevor ihr das erste Mal Sex habt sollte das besprochen werden.

Also jetzt auf keinen Fall. Ihr solltet sowieso mit Kondomen verhüten, da es ja noch mehr Erkrankungen gibt, die über GV übertragbar sind. Wenn ihr in eine Phase kommt, wo es ernster wird und man eventuell über HIV Test etc nachdenkt, kannst du es ja ansprechen.

Ehrlich gesagt, würde ich es nicht tun... bevor die Impfung eingeführt wurde, hatten den Virus die meisten Frauen und ohne es zu wissen. Demzufolge hat da auch niemand drüber gesprochen. Im übrigen wird er damit eh nicht viel anfangen können. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich finde die Information überflüssig. Wozu soll es gut sein, ihm davon zu erzählen?

Und auch so solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Du sprichst hier bereits von möglicher Unfruchtbarkeit.... ja, der Virus KANN Gebährmutterhalskrebs verursachen, muss er aber nicht. Wenn du regelmäßig zum FA gehst, kann soetwas auch frühzeitig erkannt werden, bereits in der Vorstufe und auch sehr unkompliziert behandelt werden. Also mach dir nicht so viele Sorgen um Eventualitäten. Geh regelmäßig zur Vorsorge und lebe dein Leben

Huflattich  25.10.2018, 11:47
Ehrlich gesagt, würde ich es nicht tun... bevor die Impfung eingeführt wurde, hatten den Virus die meisten Frauen 

Das ist ja nun eine echt heftige Behauptung, die einfach nicht zutreffend - falsch ist !!!

Unverschämtheit ! Informiere Dich mal besser !

claubro  25.10.2018, 11:50
@Huflattich

Danke dass bin ich. Und was jetzt eine Unverschämtheit ist, erschliesst sich mir auch nicht?

  1. Wurde nach unserer Meinung gefragt
  2. Ist es nun einmal Fakt, dass die meisten Frauen von einer HPV Infektion gar nichts wissen und dementsprechend gar nichts sagen KÖNNEN
  3. Wenn mit Kondomen verhütet wird, ist es absolut irrelevant

Zudem ist zeugt deine Antwort nicht gerade von Informiertheit!

So weit ich weiß, ist es, solange Du bis jetzt keinen Krebs entwickelt hast, eher unwahrscheinlich einen noch zu entwickeln. Der Körper bildet doch Abwehrstoffe dagegen. Die gleichen (oder bessere?) 

Das ist leider schlichtweg nicht richtig. Die Krebserkrankungen entstehen in den meisten Fällen erst viel später.

claubro  25.10.2018, 11:58
@Huflattich

Bzw Ergänzung: Die Viren können auch aktiv beseitigt werden, wie ich gerade noch einmal gelesen habe. D.H. es gibt noch weniger Gründe, dem Mann etwas zu sagen. Sie verhüten, sie lässt sich behandeln und sollte es irgendwann zu einem Weglassen des Kondoms kümmern, ist die Erkrankung kein Thema mehr.

Huflattich  25.10.2018, 12:04
@claubro

Ich lasse mich auf der-arte Diskussionen einfach nicht mehr ein.

Wer behauptet die Frauen wären früher schon mit HPV "durchseucht" gewesen und nur der glückliche Zufall hätte sie vor dem Gebärmutterhalskrebs gerettet. (darauf läuft deine Antwort ja hinaus) liegt schlichtweg falsch.

Überhaupt sind an dieser Art Krebs verschwindet gering Frauen gestorben. Selbst mit der tollen Impfung, wird die jährliche Früherkennung für Frauen ja nicht abgeschafft - warum wohl ???

Juliemi200011 
Fragesteller
 25.10.2018, 20:27

Ich habe nichts von Unfruchtbarkeit gesagt. Nur das sein hohes Risiko von Frühgeburten da wäre. Nebenbei kann man den Virus nicht behandeln und entweder er geht von selbst weg oder wird zu Krebs

Eine HPV-Infektion in Form von Feigwarzen wird schon behandelt. Dabei werden die Hautveränderungen (Warzen) an der Vulva und am Damm, ebenso die Veränderungen in der Vagina und am Gebärmutterhals chirurgisch entfernt, oder auch mit Salben und Lotionen.

Ich weiß aber nicht, ob diese Person nach der Therapie noch ansteckend ist. Ein Kondom zu verwenden ist empfehlenswert.

Es ist aber möglich, dass Frauen nach der HPV Behandlung schwanger werden und ein Kind bekommen. Daraus schließe ich, dass die Behandlung so weit erfolgreich war, dass diese Frau nicht mehr ansteckend bezüglich HPV ist.

https://www.netdoktor.at/krankheit/feigwarzen-7654

Juliemi200011 
Fragesteller
 25.10.2018, 20:28

Ich habe keine Warten oder so. Bei mir wird sich der Virus zu Krebs entwickeln oder wieder verschwinden

Na auf jeden Fall bevor ihr ungeschützten sex habt!

deine Mumu, dein Tempo. solange du ihn nicht in Gefahr bringst oder dafür sorgst dass er dann andere damit ansteckt kannst du warten!

Man sollte dabei bedenken, dass so ziemlich jeder sexuell aktive Mensch in Deutschland wahrscheinlich schon Kontakt mit HPV - Viren hatte. Deshalb ist die Impfung bei jungen Mädchen ja so sinnvoll.

Informieren sollte man ihn wohl trotzdem, aber ganz sicher nicht gleich am Anfang, sondern wenn man am intensiveren kuscheln ist.

Ich finde Herpes z.B. deutlich schlimmer.

Ich würde auf jeden Fall Kondome benutzen, auch wenn die nur bedingt helfen.

Huflattich  25.10.2018, 11:50
Informieren sollte man ihn wohl trotzdem,.....
Deshalb ist die Impfung bei jungen Mädchen ja so sinnvoll......

Das gilt aber auch für Dich - ich meine, dass Du Dich mal besser informieren solltest ......

Bergwart  26.10.2018, 20:27
@Huflattich

Wie gut, dass ich wesentlich besser informiert bin als Du. Zu behaupten, dass Krebs nur in frühen Jahren entsteht ist schon mal unglaublich.

Huflattich  26.10.2018, 20:31
@Bergwart

Ja, wie gut ......

Zu behaupten, dass Krebs nur in frühen Jahren entsteht ist schon mal unglaublich.

Da hast Du wohl den Falschen angeschrieben - wo steht das ???

Bergwart  27.10.2018, 08:52
@Huflattich

Du hast geschrieben, dass sie keine Krebserkrankung mehr bekommt wenn sie sie noch nicht hat.

Huflattich  27.10.2018, 09:32
@Bergwart
So weit ich weiß, ist es, solange Du bis jetzt keinen Krebs entwickelt hast, eher unwahrscheinlich einen noch zu entwickeln.

Ich schätze mal Du meinst diesen Abschnitt.

Da steht "so weit ich weiß" - nicht mehr und nicht weniger.. Da Du anscheinend allwissend bist weißt Du es eben ganz genau und besser. :o)