wann ist wohnraum nicht bewohnbar?

6 Antworten

Kakalaken kommen in der Regel nur, wenn es entsprechend dreckig ist. Die Frage wäre also zu klären, warum sie da sind. Liegt es tatsächlich an der Sauberkeit, dann wundere ich mich, dass der Vermieter noch nicht abgemahnt und gekündigt hat. Denn als Mieter hat man die Pflicht, Beschädigungen zu vermeiden. Und Ungeziefer kann sehr viele Schäden verursachen.

  1. kommt es darauf an, wann er die Wohnung bezogen hat. Ist er schon länger drin, kann man es so auslegen, dass er für die Ursachen verantwortlich ist.
  2. müsste es ein Übergabeprotokoll geben, in welchem der Zustand bekundet und die Wohnung übergeben wurde.
  3. sollte dein Bekannter ein ordentlicher sowie sauberer Zeitgenosse sein und man ihm bzgl. Sauberkeit seitens des VM nichts nachsagen kann, haftet der VM.
  4. Der VM ist immer in der Beweispflicht, heißt, er muss nachweisen dass der Zustand nicht sein verschulden ist.
  5. Der § 535 BGB hilft sicher weiter.

Kammerjäger, Wohnung gründlich reinigen außerdem immer gut lüften und ordnungsgemäß heizen.

das ungeziefer ist seine verantwortung, der schimmel wahrscheinlich auch

Heizen, lüften, dem Vemieter melden, putzen.