Vorhaut zugewachsen. Was tun?

6 Antworten

Servus,

Du hast das von Geburt an, jau - das ist allerdings etwas völlig natürliches. Jeder Junge kommt mit einer verengten Vorhaut auf die Welt - das ist total normal und entwickelt sich von alleine :)

Meistens löst sich diese angeborene Verengung bis zum 13. oder 14. Lebensjahr - die Vorhautentwicklung ist nicht schon mit 5 abgeschlossen (wie man früher dachte), sondern erst in der Pubertät.

Dein Problem ist damit gar kein Problem - deine Verengung ist weder eine Krankheit noch muss ein Arzt sich das anschauen oder irgendwie behandeln.

Deine Ärzte haben bisher immer das Richtige gemacht: Nichts! Sie haben einfach gesagt, regelmäßig zurückzuziehen und abzuwarten - das ist genau das Richtige :3

Du kannst daher einfach abwarten, bis die Verengung sich von alleine löst - denn sie wird sich von alleine lösen, da du ja erst 13 bist; mit 13 ist die Entwicklung noch lange zu Ende :3

Wenn du das nicht willst (weil dich die Verengung stark stört oder so), dann kannst du deine Vorhaut bspw. dehnen um sie so weiter zu machen (du hilfst damit dem natürlichen Ablösen ein bisschen nach :3) oder eine Kortisonsalbe benutzen, die die Vorhaut direkt weiter macht.

Machen müssen tust du aber nix :3

Lg

Mein Sohn hatte das auch...nennt sich Phimose. Der Kinderarzt hat uns eine Salbe aufgeschrieben (Namen weiß ich leider nicht mehr), die haben wir 2 Wochen lang drauf geschmiert und gut wars. Frag mal am besten deinen Arzt nach dieser Salbe, bevor er mit OP ankommt ;-)...Es sei denn, du willst dich beschneiden lassen ;-)

Du warst beim Urologen? Dieser hätte dich auf die Möglichkeiten der Dehnung, oder Beschneidung aufmerksam machen müssen. Wechsel dringend den Kerl. Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben.

stoffwechsel2 
Fragesteller
 02.12.2014, 23:09

Da war vor 3-4 jahren

peterobm  02.12.2014, 23:10
@stoffwechsel2

UND, noch ist wohl Zeit. Die Hygiene lässt da sehr zu wünschen übrig.

CalicoSkies  03.12.2014, 12:10
@peterobm
Dieser hätte dich auf die Möglichkeiten der Dehnung, oder Beschneidung aufmerksam machen müssen.

Hätte er nicht - der Urologe hat genau richtig gehandelt :3

Eine Phimose ist in seinem Alter weder krankhaft noch behandlungsbedürftig - daher ist "häufiges Zurückziehen" und Abwarten die beste Methode.

Eine Beschneidung ist bei einer Verengung nicht indiziert!

Übrigens: Die Hygiene ist keine Frage bei einer physiologischen Verengung - da isch unter der natürlichen Verengung kein Smegma bildet ;)

Geh lieber zum Artzt, rumexperimentieren kann in die Hose gehen ...

Klingt nach einer Phimose. Ab zum Arzt mit dir.

stoffwechsel2 
Fragesteller
 02.12.2014, 23:08

Was ist das genau?

TreudoofeTomate  02.12.2014, 23:09
@stoffwechsel2

Eine operable Vorhautverengung.

CalicoSkies  03.12.2014, 12:11
@TreudoofeTomate
Eine operable Vorhautverengung.

Eine Operation ist die letzte Möglichkeit zur Behandlung, sozusagen die ultima ratio.

In seinem Alter ist die Verengung nicht krankhaft - selbst wenn sie krankhaft wäre, behandelt man heutzutage erst konservativ durch Dehnen oder verschiedenste Salben.