Voll- oder Teilbeschneidung (Phimose, morgen OP)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zu einer normalen Beschneidung raten. Dann bist du die Probleme los.
Ob das jetzt esthetisch ist, ist geschmacksache. Wenn du auf Männer stehst, ist es so, dass die schwulen überdurchschnittlich beschnitten sind. also scheint es da mehr Liebhaber dafür zu geben. Aber das solltre dich nicht beeinflussen.
Beschnitten zu sein finde ich nicht schlimm. Und wenn du jetzt eine Phimose hast, geht dir nichts verloren. Oft wird aufgezählt, wieviele Nervenzellen da sind. In der Eichel sind viel mehr, die du jetzt nicht nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Straggle 
Fragesteller
 22.10.2018, 16:00

Aber es ist doch so, dass man dann weniger Empfindungen in der Eichel hat oder nicht?

Ich würde an deiner Stelle den OP-Termin absagen und dich zunächst über die Triple-Inzision informieren. Da wird die Vorhaut geweitet, bleibt aber erhalten.

Straggle 
Fragesteller
 22.10.2018, 12:42

Meine Vorhaut ist halt sehr lang und sollte denke ich schon gekürzt werden. Bin aber kein Experte.

Sachse69  22.10.2018, 13:48
@Straggle

Es gibt keine zu lange Vorhaut, wenn diese - nach einer erfolgreichen Dehnungstherapie oder der Triple Inzision - ohne große Kraftanwendung und Schmerzen hinter die Eichel geführt werden kann, ist alles in Ordnung und wird funktionieren. Gerade das Argument, eine "zu lange" Vorhaut müsse operativ behandelt werden, dient nur dazu, den OP-Umsatz zu machen, das Wohl des Patienten spielt hierbei keine Rolle.

H2Onrw  22.10.2018, 19:27
@Straggle

entscheidender ist die Weite der Vorhautöffnung, nicht die Länge der Vorhaut.

Dem ist nur zuzustimmen, denn bei nur 30 % der Teilbeschneidungen kommt es zu eine Wiederverengung (und damit bei 70 % nicht) - und mit einer intensiven Wundnachsorge kann das Risiko von Vernarbungen deutlich reduziert werden. Des Weiteren stünde dir der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung verbunden ist. Da hierbei die Vorhaut erhalten bliebe, entfällt auch die mit der radikalen Beschneidung einhergehende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können (insbesondere die nicht, die noch nicht mal die wesentlich weniger beeinträchdigende Teilbeschneidung in Erwägung ziehen), solltest du den Arzt wechseln und einen suchen, der die Triple Inzision anbietet, dies sind häufiger Ärzte in Universitätskinderkliniken, die hierzu konsultiert werden könnten.

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon eine Salben- und Dehnungstherapie, die bei einer angeborenen Vorhautverengung die Methode der ersten Wahl ist, versucht hast, denn diese führt - richtig durchgeführt - in einer Vielzahl der Fälle zum Erfolg. Und für einen Versuch ist der Patient NIEMALS zu alt oder die Verengung zu stark, das wird von Ärzten, die an dem Umsatz der Beschneidung interessiert sind behauptet. Wirkungsweise der Dehung ist es die Hautzellen durch einen regelmäßigen Zugreiz dazu anzuregen, neue Hautzellen zu bilden. Hierzu ist die Haut (und damit auch die Vorhaut) bis ins hohe Alter in der Lage - schließlich bekommt man auch als alter Mann mit Bierbauch noch neue Hautzellen.

Man sollte niemals unsicher in eine solche OP gehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann wirst Du hinterher immer mit Dir darum ringen, ob es anders nicht besser gewesen wäre.

Rufe da an und erkläre denen, dass Du Dir noch zu unsicher bist und Dich erst noch weiter informieren möchtest. Da solltest Du dann aber wirklich jetzt direkt anrufen, damit die auch noch Zeit haben, eine andere OP vorzuziehen. So fair muss man sein. Nicht erst 5 Minuten vorher absagen. Das ist nicht nett.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben.

Die Vorhaut enthält Nervenenden, die sie zum Teil einer erogenen Zone machen. Desweiteren nimmt die Sensivität des ebenso erogenen Eichelrandes nach einer Vollbeschneidung ab. Du wirst also ohne Vorhaut weniger fühlen beim Sex.

Deine Geschlechtspartner sollten sich nicht daran stören, davon würde ich es nicht abhängig machen. Bedenke, dass in manchen Kulturen fast alle Männer beschnitten sind.

Aber wenn du eine Teilbeschneidung durchführen lässt, hast du immer noch zwei Optionen danach. Also Reißleine ziehen, bevor es zu spät ist.