Viele Fragen zum Pferdepass beantragen!

1 Antwort

Also :) ich war bis vor 2 Stunden auch noch in der Situation. Ich hab selbst ein Fohlen aus schlechter Tierhaltung und der Besitzer hat natürlich keinen Pass machen lassen. Die Registriernummer ist normalerweise die Betriebsnummer vom Stall, wo dein Pferd dann steht. Also eben die Stallnummer. Den Chip bekommst du, wie du ganz unten lesen kannst, zugeschickt + mit den Papieren für den Pass, sobald du den Zettel zurück geschickt hast, was du möchtest. Dann musst du einen TA anrufen und der pflanzt den Chip ein und füllt die Papiere aus. Dann wieder zurück schicken und dann kann es lange dauernd, bis der Pass kommt. Jedoch geht es zurzeit, da bis jetzt noch nicht die Zeit der Fohlen ist (fängt erst im April/Mai an). Es stimmt, dass du dein Pferd nicht ohne Pass vom Hof nehmen darfst. Ich hab das so gemacht, dass ich damals das Zuständige Vetamt angerufen habe und die Frau meinte, dass man, sobald der Stallbesitzer ein Ar*** ist & er dich anzeigt, eine Anzeige bekommt. Die Anzeige landet dann bei ihr und dann ist das Thema geschwätzt. (Wir haben damals mein Fohlen auch einfach so geholt, gab ziemliche Probleme!) aber wenn dich niemand anzeigt, gibt es da kein Problem. Und normalerweise wirst du auch nicht auf der Autobahn deshalb angehalten ^^ viel Glück mit deinem Pferd! :)