Verlegung in anderes Krankenhaus?

5 Antworten

Ich würde erstmal Vertrauen in das Krankenhauspersonal investieren.Nicht weil es den äußeren Anschein erweckt das es der Mutter schlechter geht, hat es etwas mit der Behandlung zu tun.Das Personal wird wohl schon wissen welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Wenn schwerwiegende Mängel vorliegen würden könnte ich mir vorstellen, das der Gedanke zu einer Verlegung kommt.Aber eine Verlegung ist eine zusätzliche Belastung für die Mutter. Ich würde abwarten und von einer Verlegung absehen.

Wünsche jedenfalls gute Besserung für die Mutter

Najuri  05.08.2010, 16:11

Also ich kenne auch ein Krankenhaus, das sehr fragwürdige Methoden hat, auch wenn es nach außen hin aussieht, als sei alles in bester Ordnung. Vertrauen ist also nicht immer angebracht, v. a. wenn man schon ein mieses Gefühl bei der ganzen Sache hat.

Ich würde in einem anderen Krankenhaus erst mal abklären, ob sie deine Mutter aufnehmen. Den Transport, denke ich, würdet ihr selber zahlen müssen - kostet aber auch nicht die Welt. Grunsätzlich hat man die freie Wahl des Arztes und Krankenhauses. Ruf vielleicht mal deine zuständige Krankenkasse an und frage dort nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

Reiswaffel87  05.08.2010, 16:58

Je nach Entfernung und notweniger Betreuung und Gerätschaften kann ein Transport durchaus teuer sein.

Grundsätzlich kann man das Krankenhaus frei wählen. Eine Velegung "heimatnah" wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, ansonsten muss man selber zahlen, kann durchaus bis zu 500.- Euro kosten, kommt auf die Entfernung an und ob Liegendtransport etc. Entscheidend ist die Anmeldung im neuen Krankenhaus (Bett muss frei sein) und dann Anfrage bei der Krankenkasse.

Ich kenne mich da zwar auch nicht aus, aber vielleicht das einfach mal mit dem Wunsch-Krankenhaus absprechen. Die können dir da sicherlich behilflich sein.