Verfügung über Ausbildungsgehalt?

5 Antworten

Du darfst grundsätzlich nicht über die Ausbildungsvergütung frei verfügen, es sei denn, die Eltern überlassen es Dir zur freien Verfügung - das müssen sie aber nicht...

Dem Minderjährigen die Ausbildungsvergütung zur freien Verfügung zu überlassen dürfte aber der Regelfall sein und ist auch pädagogisch sinnvoll - schließlich muß man auch lernen, mit seinem Einkommen auszukommen - deshalb sollten Eltern auch grundsätzlich nicht finanziell einspringen, wenn "am Ende der Ausbildungsvergütung noch zu viel Monat übrig bleibt"...

Wenn Du Dich an die Lebenshaltungskosten mit daran beteiligen musst, dann solltest Du mit Deinen Eltern darüber reden. Ansonsten kannst Du über Deine Vergütung frei entscheiden.

Er kann komplett darüber verfügen, außer die Eltern verlangen einen kleinen Beitrag für Hausarbeiten

Skibomor  13.12.2018, 18:08

Hausarbeiten???

Lysandra13  13.12.2018, 20:05
@Skibomor

Ja, die arbeiten die im Haus anfallen.. Wäsche waschen, kochen aufräumen usw...

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Das ist Dein verdientes Geld. Allerdings kostet das Leben nun mal Geld und wenn Deine Eltern etwas von Deinem Verdienten abhaben wollen, dann ist das in Ordnung.

Er kann mit dem Geld machen, was er will.

Allerdings sollte er zu Hause Kostgeld abgeben.