Verbrühung, wie Gaze lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst aufgrund der Größe der Wunde vielleicht nochmal zum Arzt, um das abzulösen ? Mit Brandwunden habe ich nicht die Erfahrung, aber : (vielleicht schreibt noch jemand zu Hydrokolloidpflaster und  Brandwunden, aber soweit ich mich gerade eingelesen habe, kann man das gut machen)

Bei mir hat sich mal das Pflaster mit einer Schürfwunde verklebt. aber max 5x5  cm Größe der Wunde. Ich habe das Ganze mit Octenisept Wunddesinfektion abgeweicht und danach kurz mit fließend Wasser abgespült, und  ein Hydrokolloidpflaster verwendet, dieses verklebt nicht mit der Wunde und verbessert die Wundheilung. Ist allerdings etwas aufwändig, fand ich. Ich habe jedes Mal, wenn das Pflaster sich begann, von selbst vom Rand zu lösen (das ist das Zeichen für Pflasterwechsel), das Pflaster weggeworfen, die Wunde mit fließend  Wasser abgespült, außen herum trockengetupft und nach ein paar Minuten ein neues Pflaster aufgelegt. Wenn du unter dem Pflaster gelblichen durchsichtigen Schleim findest, ist das wohl den Experten zufolge kein Eiter, sondern flüssiges Wundsekret (wie flüssiger Schorf / Grind in etwa). Den immer beim Pflasterwechsel wegspülen. Die Pflaster gibt es in der Apotheke.

Jedenfalls war ich dann ziemlich ungeduldig, weil ich das Pflaster bis zum vollständigen Wundverschluss verwenden wollte. Aber ich habe es durchgezogen. Muss aber sagen, dass die Haut am Anfang sehr dünn und empfindlich ist, wenn die Wunde sich verschlossen hat. Bei mir war es am Knie,  und die dünne Haut hat sich an einer kleinen Stelle abgerieben, als ich mich an meiner Tasche gekratzt habe, war allerdings nach dem Schwimmen.

Schon eine gute Möglichkeit, um das Verkleben mit der Wunde zu verhindern. Allerdings allerdings fühlt es sich teilweise etwas komisch an, es kribbelt, aber das ist ein Zeichen für die Wundheilung.

respondera  14.10.2016, 13:21

Danke für den Stern! Hoffe, deine Brandwunde ist gut verheilt.

Guten Morgen

Du kannst die Gaze mit Kochsalzlösung (oder Wasser) tränken, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig ablösen! Besorg dir in der Apotheke Wundkompressen mit Gelbeschichtung, die können sich nicht festkleben... Ich gehe davon aus, der Arzt hat dich über die korrekte Wundversorgung informiert.

Gute Besserung

tasimas 
Fragesteller
 23.07.2016, 09:00

Nein, trotz Nachfragen bekam ich keine richtige Antwort. Ich habe Salbe verschrieben bekommen, wovon die Apotheke mir abriet. 25 mg für 40 Euro - also zwei Mal einschmieren und die Tube ist leer. Ich habe diese Wundauflage in Form von Gittern gekommen.

Local80  23.07.2016, 09:06

Ooohhh 😳
Wichtig ist erstmal, die offene Stelle sauber zu halten! 1x täglich nässende Stellen vorsichtig mit einer sauberen Gaze trockentupfen, danach desinfizieren (gibt es in Form von Spray, die nicht brennen)! Kurz trocknen lassen und mit einer beschichteten Kompresse abdecken! Wenn die Wunde stark nässt, Wundverband nach Bedarf öfter wechseln...
Salbe halte ich auch für unnötig!

respondera  23.07.2016, 09:08
@Local80

Lieber Fragesteller 

Diese beschriebenen Gelpflaster sind die von mir aufgeführten Hydrokolloidpflaster 

mit Kochsalzlösung die Verklebung ablösen ist auch eine Möglichkeit

Die Gaze kann ruhig erstmal länger als 2 Tage drauf bleiben, oft löst die sich dann auch von alleine ab. Falls nicht, dann kannst du die in lauwarmen Wasser quasi einweichen für ein paar Min. und dann sollte sie sich ablösen lassen können.


Ich kenne es eigentlich nur so, dass man für Verbrennung/Verbrühungen ein Verbandstuch benutzt, das hat eine Aluminiumbeschichtung, damit es nicht festklebt. Selbst wirst du das wohl nicht abbekommen ohne, dass du die Wunde öffnest, vielleicht kann dir der Arzt dabei helfen (ich glaube aber eher nicht).

Warum willst du die lösen? Lass sie 3 Tage drauf. Dann mit frischem kaltem Wasser lösen. Denke an die Infektionsgefahr bei offenen Wunden.

tasimas 
Fragesteller
 23.07.2016, 08:54

Ich soll den Verband täglich wechseln. Außerdem ist der Verband bereits komplett mit Wundsekret durchtränkt. 

linksgewinde  23.07.2016, 08:56
@tasimas

Tu was du nicht lassen kannst. Aber beachte die Hygiene. Eine Wundinfektion wäre ungleich schlimmer.

respondera  23.07.2016, 09:18
@linksgewinde

besser wäre es schon, das noch heute feucht abzulösen 

Frage : Kompresse verklebt  (Schürfwunde)

Antwort von

Nofretete 14.05.2013

Gute Besserung Doch Abreißen ist das Sinnvollste was du machen kannst!!! Bei meiner Freundin lief das Ganze genauso ab und die sind dann zum Arzt gegangen um dort festzustellen, dass die Haut mit der Kompresse verwachsen ist. : ( Die Ärztin musste das ganze dann abreißen. Je länger du wartest desto schmerzhafter wird es... Ich denke nicht, dass du zum Arzt gehen musst. Du kannst das Ganze auch kostenlos selber abmachen. Viel Glück und Gutes Gelingen : )