Velux Dachfenster muss ausgetauscht werden?

7 Antworten

Nein, du könntest eine andere Vertrauensperson mit dem "Schlüsseldienst" beauftragen und musst selber nicht anwesend sein.

Viele meiner Mieter geben bei solchen Aktionen (Heizung oder Wasseruhr ablesen) einem Mitmieter (Rentner, immer da) einfach den Wohnungsschlüssel und gut ist.

Der Vermieter muss den Urlaubstag nicht bezahlen, wäre auch etwas übertrieben.

Also manchmal glaube ich echt ich spinne und weiß nicht, wo wir hier leben?

Der Vermieter könnte doch das alte Fenster auch einfach weiter vor sich hinfaulen lassen. Nein, gibt ein neues in Auftrag und muss sich dann womöglich vom Mieter noch die unverschämte Frage gefallen lassen, wer die "Kosten" seines Urlaubs übenrimmt. Unfassbar.

Die Dachdeckerfirma benötigt dafür keinesfalls 1 Tag. Ein paar Stunden reichen. Hatte selbst erst so etwas. In dieser Zeit muss man nicht hinter den Handwerkern stehen und aufpassen, dass sie auch schön brav arbeiten. Man kann die Zeit selbst für alles mögliche nutzen. Zum Beispiel um im Internet "gute" Fragen zu stellen.

Aber Du sollst eine Antwort haben:

1. Der Vermieter nennt Dir einen Einbautermin. Möglich, dass Du nicht gleich dem erst besten Termin zustimmen kannst. Du darfst selbst Vorschläge machen.

2. Der Vermieter wird Dich darum bitten, die Handwerker in die Wohnung zu lassen. Er wird Dich nicht darum bitten, dass Du einen Tag Urlaub nimmst.

3. Du musst ihn letztlich rein lassen und es ist allein Deine Sache, wie Du das machst, ohne dass Du deswegen Urlaub nimmst. Du könntest ihm z. B. für dieses eine Mal einen Schlüssel geben und ihn bitten, dafür zu sorgen, dass nichts angerührt wird, was nicht angerührt werden muß. Du könntest alle Zimmer abschließen, in die die Handwerker nicht müssen und alles, was irgendwie von Wert ist, in eines der abgeschlossenen Zimmer stellen.

Kosten entstehen Dir dadurch nicht. Dir entstehen nur dann Kosten, wenn Du Urlaub nimmst, weil Du Dir einbildest, das müsse sein. Dafür ist der Vermieter aber nicht verantwortlich.

Lotta1965  26.11.2017, 08:39

Dir entstehen nur dann Kosten, wenn Du Urlaub nimmst,

Bitte - welche Kosten entstehen denn, wenn man Urlaub nimmt? Bei bezahltem Urlaub entstehen eh keine, bei unbezahltem Urlaub entstehen keine, die der Vermieter zu vertreten hat.

Es lässt aber schon tief blicken, wenn der FS auf die Frage, welche Kosten denn entstehen, gar nicht reagiert. :-)

bwhoch2  26.11.2017, 13:52
@Lotta1965

Die vermeintlichen Kosten, die entstehen, liegen bei unbezahltem Urlaub auf der Hand und bei bezahltem Urlaub der vermeintliche Verlust an Freizeit, den ich aber hier auch nicht erkennen kann.

Hemmi61  26.11.2017, 11:42

Stimme voll zu.

Letzte Woche habe ich zwei Velux Fenster an einem Tag tauschen lassen. 

Jetzt spart der Mieter bei den Heizkosten.

Mein Mieter ist dankbar und hat keine Fragen gestellt.

Du musst nicht zu Hause sein. Du muss nur Zugang zur Wohnung gewähren.

Warum musst du Urlaub nehmen? DU musst doch nicht das Fenster einbauen. Der Vermieter hat doch einen Schlüssel, helfen kannst du da eh nichts.

Nein, muss er nicht. Warum auch?

Wer zwingt dich, anwesend zu sein?

Hauptsache die Firma kann in die Wohnung.

Gut, dass man Fremde da nicht gerne alleine lässt ist klar. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit Verwandte und Freunde zu fragen.