Unwissentlich in Diebstahl hineingezogen?

3 Antworten

Wenn Du dir nichts vorzuwerfen hast, droht Dir natürlich keine Strafe!

Solange es keine Vorgeschichten gibt, die andere Annahmen nahe legen, bist DU ja auch ersteinaml glaubwürdig.

Ich würde mit dem "Freund" reden und je nachdem, wie er sich verhält/ äußert, die Freundschaft kündigen, weil das nur scheiße ist, was er da abgezogen hat, insbeondere auch auf Dich bezogen.

Woher ich das weiß:Hobby

Diebstahl ist ein Vorsatzdelikt, das kann man gar nicht unwissentlich machen.

Nun ist meine Frage welche Strafen drohen mir trotz Unwissenheit.

Keine.

So wie sie es beschreiben, haben Sie mit den Schuhen doch nix zu tun. Insbesondere befanden sich die Schuhe ja nicht bei Ihnen. Die Polizei wird nun bei ihrem Freund, wenn noch nicht geschehen, eine Hausdurchsuchung machen und wahrscheinlich die Schuhe finden.

Eventuell, d.h. wenn ihr Freund nicht ohnehin gesteht, werden Sie noch als Zeuge geladen.

Woher ich das weiß:Recherche
Inkedjuliusz 
Fragesteller
 30.08.2022, 23:12

Er hat gestanden und die Schuhe abgegeben bei der Polizei

Inkedjuliusz 
Fragesteller
 30.08.2022, 23:16

Bei mir haben die alles durchsucht und nichts gefunden und ich bin auch hochgradig sehbehindert daher könnte ich es auch nicht sehen wie er sie einstecken.

Aber er hat gestanden musste eine Strafe von 300€ zahlen hat er mir heute gesagt.

Hoffe das es damit erledigt ist.

Weil ich wollte mich nur ausruhen im Freibad nichts klauen.

Ich bin da anti und habe keine lust auf strafen und co.

Wenn das genau so abgelaufen, wie du es beschreibst, hast du mit der Sache nichts zu tun, obwohl du in unmittelbarer Nähe warst. Dein Freund muß es auch bestätigen, dann bist du aus dem Schneider.

ichweisnix  30.08.2022, 22:58
Dein Freund muß es auch bestätigen, dann bist du aus dem Schneider.

Der muß gar nichts. Er hat das Recht zu schweigen. Wenn das Diebesgut aber bei ihm gefunden wird, wird das ihm wenig bringen.