Unterschied zwischen Bio Sauna und normaler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Bio-Sauna" ist reine Trocken-Sauna, die eine relativ niedrige Temperatur hat, ca 45° - 60°.

In der Regel ist in der Kabine ein Farbwechsler für eine Lichttherapie angebracht. Der wechselt die Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau.

Manchmal ist dort ein Permanent Aufguss angebracht, also ein Metall-Behälter hängt über dem Ofen, dass dort eine Aufguss-mittel ganz langsam verdunsten kann.

Eine typische Bio-Sauna gibt es im Schwimm-in-Gevelsberg.

Bio-Sauna ist ein Begriff, der nicht verwendet werden darf. Erlaubt dafür sind z. B. Sanarium oder Farblicht-Sauna. Es ist in der Regel ein finnischer Schwitzraum mit ca. 50 bis 70 Grad Celsius Lufttemperatur und ca. 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit (in der Regel ergibt die Summe ca. 100, also z. B. 60 Grad / 40 %). Also ein Warmraum, der nicht richtig heiss ist, aber durch die hohe Luftfeuchte trotzdem schnell zum Schwitzen anregt, ähnlich wie in einem Dampfbad. Meist findet man dort auch noch eine Farbwechsel-Anlage. Die "normale" Finnsauna hat ca. 80 bis 110 Grad Hitze und etwa 5 bis 15 % Luftfeuchte. Dort finden in der Regel auch die Aufgüsse statt.

Pullover  16.02.2011, 02:04

Bist du sicher, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist?

In der Temperatur eine Biosauna hat um die 50 Grad eine normale um die 95 Grad

Sie ist nicht so heiß, aber genauso effektvoll. Man kann länger schwitzen.

Sie ist nicht so heiß