Unterschied Madopar und Restex, (beide ret Kapseln und gleiche Dosis)?

2 Antworten

Hallo! Hast du RLS? Es besteht kein Unterschied.Beide Medikamente haben die gleichen Inhaltsstoffe,u.a. L Dopa. Ich habe beide Medikamente genommen. LG

RitaWinkler 
Fragesteller
 15.06.2019, 00:13

Verstehe nur nicht, warum Roche die beiden dann unter Verschiedenen Namen herstellt.

verreisterNutzer  15.06.2019, 00:22
@RitaWinkler

Soviel ich weiß,war früher Madopar für RLS nicht zugelassen Nach der Zulassung wurde aus dem Namen Restex. Grund: weil es Parkinsonmedikamente sind. Ich schaue morgen auf den Beipackzettel,ob bei Madopar für RLS steht,oder nur bei Restex.Gute Nacht!

verreisterNutzer  15.06.2019, 00:30
@verreisterNutzer

Stimmt! Liegt an der Zulassung. Madopar ist ein Parkinson Medikament .Nach der Zulassung für RLS wurde der Name auf Restex geändert.LG

Weil die Wirkstoffkombination L-Dopa mit Benserazid 2 Indikationen abdeckt, einmal Parkinson und einmal Restless Legs Syndrom.Und vielleicht sind die Patienten in der Einnahme mehr complient, wenn genau ihre Indikation auf dem Beipackzettel steht.

Kosten übrigens auch das Gleiche.

verreisterNutzer  15.06.2019, 09:39

Es liegt an der Zulassung.Restex wurde erst später für RLS zugelassen. Deshalb wurde der Name geändert, obwohl die Medikamente identisch sind.