Ungerecht durchgefallen? (Praktische Füherscheinprüfung)

10 Antworten

Im Prinzip ist es ein legitimer Grund um durchzufallen. Es ist natürlich extrem beschissen, wenn es bei deinem Fahrlehrer nie falsch war und dann kommt da so ein Prüfer daher und erzählt dir auf einmal was komplett anderes. Ich verstehe dich schon und mir tut es wirklich Leid, weil ich selbst (mehr als einmal) durchgefallen bin und weiß, wie sich das anfühlt, auch wenn man selbst nicht mal Schuld ist.

Also so wie sich das Ganze anhört scheint dieser Prüfer seit seinem Unfall nicht mehr für diesen Beruf geeignet zu sein. Gewöhnlich lässt ein Prüfer Einen eher durchfallen wenn man bei erlaubten 100Km/h ohne Grund 80Km/h fährt und dieser Prüfer verlangt dies sogar!

Da musst Du jedenfalls Mal mit Deinem Fahrlehrer darüber reden, was er meint in wie weit man gegen diesen Fahrprüfer vorgehen kann. Auch was er zu Deiner Prüfungsfahrt sagt, da er ja mit dem Prüfer sprach scheint er anderer Meinung zu sein und da der Prüfer Dich nicht dabei haben wollte wird er selbst wahrscheinlich an seiner Beurteilung zweifeln.

Es gibt leider immer wieder Prüfer die fadenscheinige Gründe suchen um Prüflinge durchfallen zu lassen, es ist aber schwer das nachzuweisen.

Hast Du einen Bericht vom Prüfer bekommen.. wo drin steht was der Durchfallgrund war? Oft kommen da nochmal Kleinigkeiten dazu.. zB. .. diese Aussage von Dir: > Genau genommen bin ich sogar allgemein deutlich langsamer und vorsichtiger gefahren als in normalen Fahrstunden ... < und mit der Aussage hier > ermahnte mich in der 30iger-Zone mit 23 km/h .. < sieht es so aus als warst Du mehrfach zu langsam gefahren .. und das ist auch ein Grund warum man durchfallen kann. Vielleicht war sein: bitte nicht so schnell fahren .. ironisch gemeint .. er wollte Dich anstupsen das Du zu langsam warst!?

Kugyoten 
Fragesteller
 18.06.2014, 18:02

Nein, das war ziemlich sicher ernst gemeint, da er laut Aussage meines Fahrlehrers seit einem Unfall Angst hat, wenn die Schüler schnell fahren. Als ich auf der Landstraße 100 km/h fahren durfte, wollte er das auch nicht und hat bei 80 km/h rechtzeitig gesagt, dass das schnell genug ist.

Im Prüfungsbericht steht nur „zu schnell durch Kurven gefahren“.

Dein Urteil zu Deinen Fähigkeiten zählt nicht bei der Prüfung, sondern das Bild das der Prüfer von Dir hat.

Der Prüfer - ein etwas älterer und ängstlicher Mann

Was Du alles weisst?

weil der Prüfer nach seinen eigenen Regeln spielt

Nein, nach den Vorgaben und Du bist nicht der Erste, der sauer ist, weil er/sie es nicht geschafft hat. Probiers halt noch mal.

Kugyoten 
Fragesteller
 18.06.2014, 14:07

Was Du alles weisst? Ich weiß, was mein Fahrlehrer mir die komplette Stunde zuvor gesagt hat und dass der Mann einen Unfall hatte, weil ein Prüfling kurz vor der Ampel eine Vollbremsung gemach hat und vom LKW über die Kreuzung geschoben wurde. Seitdem hat er laut Aussage meines Fahrlehrers Angst, wenn Schüler schnell fahren, weswegen ich auch die ganze Zeit schön langsam gefahren bin, wie er es wollte. Aber gut, dass du trotzdem weißt, dass ich es nicht weiß.

Nein, nach den Vorgaben Was Du alles weisst? Was sind denn die Vorgaben? Soweit ich dass verstanden hab, kann unter folgenden Umständen von „zu schnell durch die Kurve gefahren“ die Rede sein:

a) Höchsgeschwindigkeit überschritten b) Kurve geschnitten c) Fahrbahnmarkierung überfahren d) Auto geräts in Schwanken e) es ensteht irgendwie anders eine Gefahrensitutation.

Nichts davon war der Fall, also möchte ich wissen, laut welchen Vorgaben ich nun etwas falsch gemacht habe.

baindl  18.06.2014, 14:10
@Kugyoten
Nichts davon war der Fall

Wenn Du das nicht mal gemerkt hast, ist wohl besser, dass Du durchgefallen bist. Kein Prüfer lässt jemanden aus Jux und Tollerei durchfallen.

Übe noch ein wenig und mach einen neuen Versuch.

Kugyoten 
Fragesteller
 18.06.2014, 14:12
@baindl

Mittlerweile wirkt dein „Was Du alles weisst?“ ziemlich lasch, wo du doch selbst mit haltlosen Vermutungen nur so um dich schmeißt.

Das ist natürlich doof gelaufen. Aber der Prüfer sitzt hier sicher am längeren Hebel. Jede Fahrt ist anders. Hast du mal Deinen Fahrleher gefragt, ob der die Entscheidung nachvollziehen kann?