Über Rot gefahren und geblitzt! Probezeit

12 Antworten

wenn du nicht der Halter des Fahrzeugs bist kann der widerum sagen,dass er den Fahrer nicht kennt und die Aussage verweigern...Das gilt sowieso für Familienmitglieder und so...in dem Fall passiert dann garnichts...ansonsten gilt:

Rotlichtverstoß-Probezeit - (Recht, Auto, Führerschein)

Das heißt du kannst jetzt hoffen dass es doch kein Blitzer war, oder man dich zumindest nicht so gut erkennt und das Auto nicht deins war. Dann kann der Halter das abstreiten und du kommst vielleicht noch knapp davon.
Ansonsten erwarten dich halt die Maßnahmen wie sie in der Probezeit üblich sind.

Für die Zukunft würde ich noch etwas mehr Erfahrung mit Ampeln sammeln, denn die sind je nach erlaubter Geschwindigkeit unterschiedlich lange Gelb, und mit der Zeit kann man abschätzen wann drüberfahren noch geht und wann nicht. Ansonsten würde ich bei Tempo 50 immer eher mit 55-58 kmh auf dem Tacho fahren, das hätte in dem Fall wahrscheinlich auch die Sekunde ausgemacht und ist trotzdem nicht zu schnell

nurromanus  22.01.2015, 08:23

Ansonsten würde ich bei Tempo 50 immer eher mit 55-58 kmh auf dem Tacho fahren

Ich weiss ja nicht, in welchem Land der Fragesteller sein Problem hatte. Aber für die Schweiz wäre Dein Tipp fatal. Da sind praktisch alle Rotlichtblitzer mit Radar gekoppelt! Mit einer Tolerant von gerade mal 3km/h.

risen90  22.01.2015, 11:43
@nurromanus

Ja sorry, war jetzt auf Deutschland bezogen, da sind die Toleranzen glaub ich lockerer, außerdem zeigt ein Tacho immer mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit an.

Kann locker 10-15% sein, also ich wurde so in über 3 Jahren noch nie geblitzt, und mein Vater, von dem ich den Tipp habe, auch seit über 10 Jahren nicht mehr. Wenn man außerdem mal darauf achtet, fahren die meisten anderen auch so.
Es gibt einige Stellen wo bekannt ist, dass geblitzt wird, da fahren dann alle sehr vorsichtig, aber im Prinzip ist es dem Blitzer ja egal ob er bekannt ist oder nicht, der misst da auch nicht anders

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf stell solche Fragen lieber in einem Verkehrsforum.

Denn wie Du siehst sind hier anscheinend einige noch nicht wirklich erwachsen genug und sehen in einer solchen Frage die Chance das erste mal in ihrem Leben jemanden zurecht weisen zu können.....

Und die Kompetenz der Antworten ist häufig (nicht immer) auch .... naja.......

Ein Rotlichtblitzer blitzt nur dann wenn die Ampel auch rot ist. Das Umschalten musst du nicht unbedingt mitbekommen wenn du schon auf Höhe der Ampel bist aber das bedeutet eigentlich nur dass du fälschlicherweise nicht angehalten hast als die Ampel umgesprungen ist. Wenn du sagst du hättest nichtmehr anhalten können warst du entweder zu schnell (was du ja nach eigener Aussage nicht warst) oder du hast dich schlichtweg verschätzt!

Den kannst du erstmal abgeben. Ich nehme mal an das war ein Rotblitzer? Keiner der auf Geschwindigkeit ging?