Trampolin springen bei Arthrose

10 Antworten

Ich habe Knie- und Hüftarthrose. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Minitrampolin angeschafft und benutze es regelmäßig. Ich springe nicht sondern schwinge, d.h. mein Füße verlassen das Tuch nicht. Dabei habe ich festgestellt, daß meine Arthroseschmerzen deutlich weniger werden - und das ging schon nach der ersten Anwendung so. Auch die ganzen Verspannungen, die durch die Schonhaltung entstehen, werden gelöst. Ich bin vom Minitrampolin begeistert. Das mag nicht für jeden gelten, aber bei mir funktioniert es hervorragend. Und wenn ich mir allein vorstelle, wie intensiv die Knorpelschichten, das Bindegewebe und die Zellen be- und entlastet werden, dann sollte jeder Arthrosekranke das mal probieren.

Du solltest es ausprobieren. je nach dem wie die Arthrose schon vorgeschritten ist. Oft ist gerade das be und entlasten gar nicht schlecht. Bei Bandscheibenproblemen kann Trampolinspringen wirklich helfen. die Belastung und Entlastung trainiert die Bandscheibe und sie saugt sich dann voll. Das Problem ist eher meist eine einseitige Dauerbelastung. Auch Knorpel könnte dadurch aufgebaute werden. Am Ende mußt du es versuchen. Auf jeden Fall langsam anfangen. weich Trampoline nehmen, die mögliches lange Federwege haben. Es gibt auch Trampoline die man unter Wasser benutzen kann. Und viel Abwechslung und ein gutes Körpergefühl auf zu hören, wenn es schlechter wird als besser.

Bei Arthrose fehlt Dir ja diese Dämpfung zwischen den Gelenken. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die teilweise heftigen Stöße beim Trampolin-springen Dir wirklich gut tun. Andere Sportarten mit "fließenden Bewegungen", wie z.B. Schwimmen oder Radfahren halte ich für besser.

Trampolinspringen ist für Arthrose leider nicht so gut. Besser ist in diesem Fall Radfahren oder Schwimmen. Habe selber seit Jahrzehnten Arthrose. Das sagte mir mein Arzt zu Sport.

Trampolinspringen ist nix: schwimmen, wandern, fahrradfahren, walken so was ist ok. Habe selber Arthrose in beiden Knien und fahre viel mit dem Rad.