Tramadol mit Venlafaxin und Diazepam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß der Arzt denn Bescheid über das Venlafaxin und Diazepam bei Bedarf?

Prinzipiell sollte man nie sedierende Sachen zusammen konsumieren, wenn es allerdings therapeutische und eher niedrige Dosen sind, könnte das trotzdem gut gehen ohne Probleme, vermutlich größere Müdigkeit einfach. Wenn Du tatsächlich Venlafaxin, Tramadol/Paracetamol und noch Diazepam nimmst, achte darauf, dass Deine Atmung nicht flach wird bzw. aufhört oder Du so müde wirst, dass Du direkt einschläfst, das könnte auf eine Überdosis hinweisen. Aber von der Dosierung her scheint mir das jetzt prinzipiell eher nicht tödlich, kommt natürlich auch auf Dein Gewicht an.

Eine andere mögliche Interaktion könnte es aber dadurch geben, dass sowohl Tramadol als auch Venlafaxin den Serotonin-Stoffwechsel beeinflussen, was im ungünstigsten Fall zu einem Serotonin-Syndrom führen könnte. Damit kenne ich mich nicht so aus, aber da würde ich tatsächlich dazu raten, noch mal in einer Apotheke oder so nachzufragen, das wäre bei niedrigen Dosen vielleicht noch kein Thema, aber das kann ich nicht gut genug beurteilen und falls doch, könnte das ziemlich gefährlich werden.

Cedric507 
Fragesteller
 01.12.2019, 14:51

Mein Arzt hat mir das Venlafaxin, Diazepam und das Tramadol verschrieben. Erst das Venlafaxin und das Diazepam und als ich vor ein paar Wochen über diese schmerzen berichtet habe bei einem Situations Bericht wie er das nennt (um eine Sucht der Medikamente ausschließen) hat er mir das Tramadol verschrieben. Er hat aber nicht zu den anderen Medikamenten gesagt.

Alavarano  01.12.2019, 14:53
@Cedric507

Hmmm das ist, wie gesagt, nicht ungefährlich, aber VERMUTLICH in der therapeutischen Dosierung nicht akut gefährlich. Da ich das aber nur vermuten kann, würde ich dazu raten, nochmal nachzufragen, auch, wenn der Arzt das natürlich eigentlich wissen müsste, nur für den Fall, dass er das nicht bedacht haben sollte.

Cedric507 
Fragesteller
 01.12.2019, 14:55
@Alavarano

Werde ich machen danke für die Hilfe! :D

Prinzipiel sollte man bei einem Tabletten-Mix aufpassen.

Wenn Dein Arzt darüber bescheid weiß, dass Du noch andere Medikamente bekommst, und dir Tramal verschreibt, dann ist das okay. Halte bei bedenken bitte Rücksprache mit Deinem behandelnen Arzt.

Aber um dir Deine Bedenken etwas zu nehmen: Tramal ist ein recht gut verträgliches Medikament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogDiego  01.12.2019, 13:27

Mit hohem Abhängigkeitspotenzial.

Cedric507 
Fragesteller
 01.12.2019, 14:53
@DogDiego

Mein Arzt hat mir das Venlafaxin, Diazepam und das Tramadol verschrieben. Erst das Venlafaxin und das Diazepam und als ich vor ein paar Wochen über diese schmerzen berichtet habe bei einem Situations Bericht wie er das nennt (um eine Sucht der Medikamente ausschließen) hat er mir das Tramadol verschrieben. Er hat aber nicht zu den anderen Medikamenten gesagt. Ich habe angst weil er etwas älter ist das er das eventuell sogar vergessen hat zu erwähnen also wann und wann nicht ich das nehmen kann.

IchBinIch497  01.12.2019, 22:23
@Cedric507

Das mit dem Abhängigkeitspotenzial stimmt. Deshalb ist es auch enorm wichtig nur so viel zu nehmen, wie verordnet wird. Was du auch machen kannst, um dich ber die Einnahme zu informieren, gwh in die Apotheke, wo du die Medikamente bekomen hast. Sag denen, du möchtest bugl der Einnahme, ob zusammen oder wieviel Zeit dazwischen sein soll, informieren. Dafür nehmen die sich meistens Zeit.

Da würde ich erstmal zum Paracetamol greifen. 500mg sind aber zu wenig. Studien haben herausgefunden, dass 700mg die beste Wirkeinzeldosis ist. Also 1,5 Tabletten.

zum Opiat kannst du immernoch greifen

Cedric507 
Fragesteller
 01.12.2019, 14:52

Das ist ein Medikament was beide Wirkstoffe hat. Also das sind nicht zwei Medikamente.