Tipps (Nasenbluten)?

1 Antwort

Es kann einfach sein, dass deine Nasenschleimhaut geschädigt war. Ich bekomme sowas auch, wenn ich meine Nase nicht pflege, weil die Schleimhaut bei mir recht schnell austrocknet und es dann zu Blutungen kommt.

Da die Salben etwas gebracht haben, würde ich das weiter machen. Bepanthen Nasensalbe kannst du problemlos regelmäßig anweden und dazu vielleicht noch Nasenspray mit Meerwasser.

Dass du eine Phobie dagegen hast, ist natürlich unpraktisch, aber Nasenbluten sieht im Prinzip viel schlimmer aus als es wirklich ist.

Falls das Pflegen der Nasenschleimhaut nichts bringt, machst du eben das, was der Arzt dir empfohlen hat und lässt dir das veröden. Spätestens dann sollte Ruhe sein.

verreisterNutzer  30.04.2022, 01:07

Sehr hilfreiche Antwort! Vielen dank für deine Antwort. 😊Liebe Grüße

Midnight1999  30.04.2022, 04:17

Nasenspray mit Meerwasser fördert Nasenbluten, weil das Salz die Schleimhäute austrocknet.

mdeutschi  30.04.2022, 05:11
@Midnight1999

Da ist natürlich kein reines Meerwasser drin, sondern Wasser, mit Meersalz angereichert, in einer Menge die dem Salzgehalt des Körpers entspricht, also isotone Nasensprays. Das trocknet die Nasenschleimhaut eben nicht aus.

"Isotone Nasensprays sind Sprays auf Salzbasis. In den meisten Fällen handelt es sich um Meersalz. Die isotonen Nasensprays haben den gleichen Salzgehalt wie die Nasenschleimhaut, also eine Salzkonzentration von 0,9 Prozent. Zusätzlich ist in einigen Präparaten der Wirkstoff Dexpanthenol zum Schutz der Nasenschleimhaut enthalten. Isotone Nasensprays befeuchten die Nasenschleimhäute und wirken nicht abschwellend. Sie entziehen den Nasenschleimhäuten kein überschüssiges Wasser. Krankheitserreger können sich schwerer ansiedeln." - https://www.altmark-apotheke-stendal.de/gesundheitsbibliothek/index/trockene-nasenschleimhaut/