Tilidin, keine Wirkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowohl Tilidin als auch Ibu sind sehr starke Schmerzmittel und es ist wirklich verwunderlich, das beides keine positive Wirkung zeigt. Daher würde ich dir gnaz dringend raten deinen Arzt morgen noch einmal aufzusuchen. Denn nur er kann dir deine Schmerzen lindern. Vielleicht musst du mal eine Spritze gegen deine starken Schmerzen bekommen. Ich wünsche dir recht gute Besserung und grüße dich ganz herzlichst, bienemaus63

sarah0301 
Fragesteller
 02.02.2014, 19:57

Danke für deine Antwort, bienemaus63. ; ) Ibuprofen wirkt, nur ebend das Tilidin nicht.. . : (

bienemaus63  04.04.2014, 20:14
@sarah0301

Hallo sarah, für deine gute Bewertung bedanke ich mich ganz herzlich. Freue mich sehr darüber. Ich hoffe, dass dein Problem vom Doc. geklärt wurde. ich wünsche dir alles Gute und grüße dich lieb, bienemaus63

Hi. Meine Oma hat das Tilidin auch mal bekommen. Da war es genauso. Erst ab 100 Tropfen hat sie was gemerkt undß Ich kann nur sagen Finger weg von dme Zeug.

Das macht abhängig und viele gegen später wegen Entzug in eine Entzugklinik, weil sie von alleine nicht davon los kommen. Meine Oma hat enorm davon geschwitzt. Sie nahm es so 2 Jahre lang.

Und da es wenig half wollte sie es absetzen. Entzug hatte sie zwar nicht und sie war relativ schnell davon runter bis auf die letzen 20 Tropfen. Das fiel ihr enorm schwer. Hat einige Wochen gedauert aber sie hat dann selbst knall fall die Flasche Tilidin mit einem Hammer über die Mülltonne zerschlagen und nur so kam sie ganz davon weg. Bei einigen wirkt das dieser Kick wie man so sagt, bei vielen aber keine Wirkung. Dann brauchst du das auch nicht zu nehmen. Wenn dir Ibo hilft dann nehme lieber das vielleicht mit Paracetamol zusammen. So eine Kombination hilft oft besser als ein sehr starkes Schmerzmittel. Oder noch einmal zum Schmerztherapeut und ihn das so sagen, ABHÄNGIG nee das will ich nicht. Zudem soll Tilidin auhc nicht mehr so einfach verschrieben werden. Man ist dabei, dass die Ärzte das nicht so einfach mehr machen. Es gibt so viele andere Mittel die nicht abhängig machen. Auch Tramadol, Finger weg davon. Opiate ebenfalls. Immer fragen , macht das abhängig? Wenn ja, nicht geben lassen. Verstehe eh nicht, dass der Arzt dir soetwas verschreibt. Das ist mehr ein Mittel für Krebspatienten. Meine Oma hatte zwar keinen Krebs aber eine schon recht große Lungen OP. Autogurt

Nitroglycerin91  06.02.2015, 17:02

Also 1. Ist es vollkommener quatsch, das jemand erst ab 100 tropfen anschlagen.
Denn wenn du eine höhere Dosis als 30 tropfen nimmst, tritt die Wirkung des naloxon ein. Das ist dazu da, um eine überdosierung zu verhindern und macht somit das tillidin unschädlich!!

Und 2. Ist tillidin nicht nur für Krebspatienten gedacht. Totaler Schwachsinn. Das bekommen hauptsächlich Menschen mit chronischen Schmerzen und Menschen die drogen drogenabhängig sind, um die Entgiftung zu erleichtern.

Ich nehme das tillidin auch schon seit 2 Jahren. Wegen meinen schmerzen. (falls die frage aufkommen sollte)

Wer selber nicht über viele Jahre Schmerzpatient ist, der kann über Schmerzmittel sowie Opiate kaum mitreden! Abhängigkeit stellt sich bei allen Medikamenten ein, wenn man diese viele Jahre einnehmen muss! Auch bei Ibuprofen oder Paracetamol, welche einen auch noch die Nieren und Leber schädigen, mehr als Opiate und wer möchte nicht so lange es geht schmerzfrei leben?

Das ist typisch, bei mir - sowie ebenfalls meiner Mutter - haben Tilidin N Tropfen auch nicht angeschlagen. Null Hauptwirkung, null Nebenwirkungen - Von Tramadol dagegen merkten wir beide schon was ab nur fünf bis fünfzehn Tropfen. Da Tilidin N Retardtabletten im Gegensatz zu den Tropfen bei uns beiden jedoch gewirkt haben, liegt der Grund so ziemlich auf der Hand: Die Tropfen haben anscheinend so gut wie gar keine orale Bioverfügbarkeit (nichts von denen bringt das Tilidin bzw. dessen aktiven Metaboliten da hin, wo sie hin soll: Nämlich an die Bindungsstellen im Gehirn. Wenn man mal auf die Zusatzstoffe guckt, da ist bei den Tilidin N Tropfen "Salzsäure" zur "Feineinstellung des PH-Werts" bei jedem Generikum drinn. Wer sowieso schon Magenprobleme hat, der hat eh bereits keinen optimalen PH-Wert im Magen (z.B. durch Protonpumpenhemmer wie Esomeprazol/Pantoprazol usw.), evtl. hat es damit zu tun - ist aber nur Spekulation und muss nicht sein.

Jedenfalls ist dies ein weiteres Beispiel der Idiotie des deutschen Gesundheitsystems, denn wenn Tilidin N als Tropfenform nicht anschlägt, so kann man nicht etwa auf unretardierte Tabletten, Kapseln, Brausetabletten u.v.m. ausweichen, wie es bei Tramadol zum Beispiel geht, sondern es bleiben einem nur noch die Retardtabletten, die zur Behandlung von akuten Schmerzspitzen denkbar unpassend und ineffektiv sind. So muss man dann oft Tramadol nehmen, obwohl dies oft ineffizienter und problematischer ist, mehr potentielle Wechsel- und Nebenwirkungen haben kann (und für Menschen, die eine Prädisposition zur Epilepsie haben erst recht schlecht ist).

Das hat nichts mit dir oder deinen Organen zu tun, es gibt eine hohe Dunkelziffer von Leuten, bei denen Tilidin N Tropfen nicht wirken, und den Pharmafirmen bzw. dem Gesundheitssystem ist dies wohl egal, bzw. wird man wenn man es offiziell melden will, so wie wir es taten, mit einem haufen an auszufüllenden Dokumenten erschlagen und Ärzte nehmen einen - wie immer wenn etwas nicht nach Lehrbuch verläuft - nicht ernst.

Generell sind Opioide besser um die muskulären und/oder gewebsbedingten Schmerzen zu behandeln, als solche, die von den Gelenken/Wirbeln herrühren.

Opioide, Metamizol (Novalminsulfon) und Ibuprofen haben alle drei qualitativ unterschiedliche Wirkmechanismen. Es macht deshalb Sinn, das Opioid mit einem der beiden zu kombinieren. Generell ist Metamizol aber quantitativ bedeutend stärker, als Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Paracetamol und weitere dergleichen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sag' deinem Arzt, Tilidin N hat in Tropfenform keine Bioverfügbarkeit bei dir (ich kenne viele, bei denen das so ist). Und frag nach Alternativen wie Tramadol Tropfen oder nach einem anderen nicht-retardierten Opioid.

Paracetamol hat auch eine gute Synergie mit Opioiden was den schmerzstillenden Effekt angeht, ebenso wie Koffein. Flupirtin (Handelsname Katadolon/Katadolon S Long) wäre auch noch eine Überlegung wert, falls sich gar kein passendes Opioid finden lässt - dann aber verstärkt auf die Leberwerte bei Kontrollen achten.

Bringen Physiotherapie, Osteopathie oder Krankengymnastik sowie verbesserte Arbeitsplatzergonomie und Schlafhygiene nichts? Schon Schreibtischergonomie/Stuhl, Lattenrost, Matratze und Kopfkissen überprüft? Die Wirbelsäule sollte beim Schlafen nicht abgeknickt werden, sondern eine gerade Linie bilden. Sowas bringt oft weit mehr, als Medikamente - aber ich weiß jetzt natürlich auch nicht, welche Ursache deine Rückenschmerzen haben, daher kannst du das ja selbst am besten beurteilen.