Soll ich Psychologe werden oder nicht?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Es ist kein Beruf, sondern eine Berufung und was man täglich hören dürfte, sorgt sicherlich immer wieder für Beklemmungen und Fassungslosigkeit. Habe heute erfahren, dass sich in meiner Heimatstadt jemand das Leben genommen hat, der jahrelang in Behandlung war - sicher wird sich der Therapeut nun auch gewisse Fragen stellen und auch die psychologische Behandlung Hinterbliebener dürfte nicht einfach so ablaufen, sollten sie diese anstreben. Das sind Schicksale, die kaum einen kalt lassen - und das stelle ich mir als sehr hart vor. Das muss man dabei eben wissen.

kittyiskat  29.04.2022, 00:16

Stimme voll zu!

Das sollte jeder selber entscheiden.

Wenn Du für deinen Beruf, den Du ausüben willst, kein Psychologiestudium brauchst, würde ich Dir empfehlen, es nicht zu machen und Dich anderweitig (privat) mit Psychologie zu beschäftigen.

Im Studium geht es um wissenschaftliche Forschung, um Theorien und Befunde. Es kann gut sein, dass das Dich nicht so sehr interessiert, wie die Alltagspsychologie.

Hey,

Wenn du es machen willst, mach es. Es ist deine Entscheidung, die können wir dir nicht abnehmen

LG

Du musst es nicht studieren kauf dir bücher und lerns selbst, du kann auch viel lernen wenn du andere beobachtest das verhalten, körpersprache usw. Du kannst falls dich das auch interssiert privat leute therapiern indem du mit ihnen über ihre probleme, vergangenheit und generell über ihr leben redest und ihr gemeinsam vielleicht lösungen findet