Sind Heilerfolge beim Schamanen auf pure Einbildung zurückzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein, weil ... 63%
ja, weil ... 38%

12 Antworten

ja, weil ...

Der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen. So ist es zum Beispiel nachgewiesen dass allein der weiße Kittel eines Arztes die Heilung begünstigt.

Allerdings haben auch Schamanen einige wirksame Medikamente und auch chiropraktische Griffe in der Behandlung. Nur Hokuspokus machen die auch nicht, wenn auch überwiegend.

Fraser174  06.11.2019, 21:25

aber könnte man den Placebo-Effekt nicht auch als "einbildung" bezeichnen?

Buhujo  06.11.2019, 21:45
@Fraser174

Nein, nicht nur, dieser mobilisiert Selbstheilungskräfte. Das ist oft recht wirkungsvoll

BadWolf27  08.11.2019, 16:19
@Fraser174

Ich würde ihn eher als Aktivierung der Selbstheilungskräfte bezeichnen.

sirigel  07.11.2019, 23:26

Schon mal bei Schamanen gelebt?

Buhujo  07.11.2019, 23:35
@sirigel

Wozu, ich brauche keinen.

Wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt.

Wenn das etwas problematischer wird beschäftige ich mich selber damit. Das hilft sehr gut.

Da brauche ich kein Hokuspokus.

Gegenfrage:

Wohin geht ein Schamane wenn der ernsthaft krank ist?

( ich denke zum Arzt! ;-) )

sirigel  07.11.2019, 23:42
@Buhujo

Ich habe gefragt, weil ich 3 Monate bei einem Schamanen gelebt habe. Ich war sehr beeindruckt darüber, was Suggestion alles d a u e r h a f t bewirken konnte.

Der "Hokuspokus" ist fester, spiritueller Bestandteil, um Heiler und Patient aufeinander einzustimmen. Man kann davon halten was man will, Schamane gab es schon Jahrhunderte vor der arabischen Medizin und hatte seine Wirkung.

Buhujo  07.11.2019, 23:50
@sirigel

Alle Kulturen hatten ihre Schamanen. Das hatte auch Sinn. Allein der Placeboeffekt war wirkungungsvoller als ohne jegliche Versorgung. Und ganz sicher kannten die und kennen einige wirksame Dinge.

Das bestreite ich gar nicht. Nur kann der der modernen Medizin nicht das Wasser reichen. Als Begleitung vielleicht. Nur als Ersatz niemals.

sirigel  07.11.2019, 23:54
@Buhujo

Unsere ,ach so moderne Schulmedizin & Mediziner, ist/sind auch nicht Allwissend, immer sinnvoll und Zielführend. Manchmal ehr schädigend. Da habe ich mich "intensiv" von überzeugen können.

Buhujo  08.11.2019, 09:10
@sirigel

Auch das ist richtig, gefragt ist der kritische Patient. Trotzdem ist die Schulmedizin die beste die wir je hatten.

sirigel  08.11.2019, 10:42
@Buhujo

Stimmt schon. Sie ist leider auch durch die Einstellung vieler Patienten, sehr apparativ geworden. Das Verlangen, alles unbedingt abklären zu wollen, auch wenn es eigentlich nicht angezeigt ist. Ein Arzt wird ehr "nachgeben", als sich bei einem selten Fall der nicht geahnten Befunderhebung, mit dem RA des Patienten auseinandersetzen zu müssen. Ich habe Anfang der 2000er diese Vorgehensweise oft erleben können und auch bis 2016 immer wieder bemerkt. Der Arzt ist im Zwiespalt und die Gesundheitskosten werden weiter steigen.

Aber richtig, unsere Medizin ist die Beste, die wir je hatten.

nein, weil ...

Nicht alles und immer...

Diese geistige Körperausrichtung läuft auf einer energetischen Ebene ab. Selbstverständlich darf der Patient / Klient nicht mit Zweifel und Argwohn einer Heilung entgegenstehen, sondern mitmachen wollen. Aber diese Hemmnisse Zweifel und Argwohn sind auch bei einer schulmedizinischer Heilung nicht förderlich...

Aber entscheidend ist immer das Ergebnis!

Wenn ich zB aufgrund meiner Gedankenkraft gesund werde, dann können mir Kritiker Einbildung entgenwerfen wie sie wollen: Das Ergebnis zählt! Hierin liegt die Dummheit und / oder Unwissenheit der meisten Kritiker...

Deshalb würde ich nicht soviel hinterfragen, sondern eher beobachten, staunen und darüber sinnieren, wieviel Kraft wir mit unseren Gedanken haben können...

Gruß Fantho

nein, weil ...

So wie du es beschreibst, hat der Schamane mit dir nichts weiter als Entspannungsübungen gemacht. Das hat nichts mit Einbildung zu tun. Das hättest du auch mit anderen Techniken erreichen können wie Meditation, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

Landvogt1987 
Fragesteller
 06.11.2019, 20:02

Er sagt, es lag an seinen Handauflegungen, da er dadurch positive Energien weitergegeben hat.

offeltoffel  06.11.2019, 20:07
@Landvogt1987

Energien sind messbare Ströme. Mit keinem Gerät der Welt kann man diese Energien nachweisen. Sie existierten in der Einbildung dieses Menschen und in deiner eigenen Einbildung.

Schön, dass es dir geholfen hat.

BadWolf27  06.11.2019, 20:17
@Landvogt1987

Ja, das ist seine Interpretation. Durch die Behandlung hast du dich entspannt und das wirkt positiv auf deinen Körper. Diese Geschichte mit den Energien, die angeblich fließen, gibt es auch in anderen Kulturkreisen und deren Behandlungsmethoden. Sie sind aber wissenschaftlich nicht haltbar. Bisher hat sie noch niemand messen können. Für mich ist es nur eine Analogie, ein Versuch, das zu beschreiben, was man sich nicht erklären kann.

Landvogt1987 
Fragesteller
 06.11.2019, 20:21
@BadWolf27

Angeblich sollte die Akupunktur beim Orthopäden auch entspannend wirken. Ich war jedes nal heilfroh, wenn er die Nadeln wieder gezogen hat.

BadWolf27  06.11.2019, 20:25
@Landvogt1987

Akkupunktur ist auch so eine Geschichte. Bei mir hat sie auch nicht funktioniert.

Buhujo  06.11.2019, 21:01
@Landvogt1987

Ich habe so etwas mal, aus reiner Neugier und weil Medikamente nicht wirklich wirksam waren, meinem Sohn eine Warze durch Handauflegen entfernt. Stimmungsvolle Dunkelheit, Handauflegen, ernster Gesichtsausdruck, etwas Anspannung simuliert und um Konzentration gebeten. Nach ca. 5 Minuten sagte ich nun hat es bei mir gekribbelt, die negative Energie sei geflossen, ich könnte nicht weiter machen weil es doch sehr anstrengend wäre. Aber es sei wohl auch ausreichend.

Mein Sohn war damals ca 15 Jahre alt. Also kein Kind mehr.

Fazit: 2 Wochen später war die Warze weg.

Und ich bin alles, nur kein Schamane.

Der Placeboeffekt ist sehr stark

BadWolf27  06.11.2019, 22:12
@Buhujo

Bei sowas kann man verstehen, wie manche leichtgläubige Menschen auf übersinnliche Fähigkeiten kommen.

Anaschia  07.11.2019, 23:39
@offeltoffel

Ohne Energien kein Leben. !

offeltoffel  08.11.2019, 08:51
@Anaschia

Das ist richtig. Aber ich spreche von messbarer Energie. Andere Energieformen gibt es nicht.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn Leute von spirituellem Kram faseln, aber dass sie sich der Begrifflichkeiten aus der Physik bedienen, das ärgert mich. Weil dann so getan wird, als sei das alles das gleiche. Kinetische Energie, Potentielle Energie, Geisterenergie. Manches davon kann man messen, damit rechnen es nachweisen ... und anderes irgendwie nicht? Ne, so läuft das nicht.

Energie ist was anderes.

BadWolf27  08.11.2019, 15:47
@offeltoffel

Auch die Einergie des Körpers kann man messen. Jedes EEG macht das.

offeltoffel  08.11.2019, 17:17
@BadWolf27

Von diesen Energien ist ja nicht die Rede. Es geht in der Esoterik ja gerade um das, was man NICHT messen kann. Aura, Chakra, Geisterzeugs ... weiß der Kuckuck ;)

BadWolf27  08.11.2019, 20:31
@offeltoffel

Ja, und um das zu vertuschen vergibt man Namen, die aus der Wissenschaft entnommen sind.

nein, weil ...

Es ist möglich, deinen energetischen Zustand vor und nach der Behandlung abzufragen. Das Werkzeug dazu ist Kinesiologie.

Danach haben sich positive Veränderungen in deinem Chakrensystem ergeben, denn nach der Behandlung war die Blockade deines Herzchakras gelöst. Die energetische Versorgung deiner Wirbelsäule war vorher 21% des Normalwertes und danach 100%.

In Bezug auf Heilung und Ganzheit ist bei dir noch Einiges zu tun, so dass du froh sein kannst, dass dir schon mal so effektiv geholfen wurde.

Gut wäre, wenn du am Ball bleibst...

uteausmuenchen  06.11.2019, 22:57
Das Werkzeug dazu ist Kinesiologie.

Die Kinesiologie ist umfangreich untersucht und eindeutig als unzulängliches Werkzeug für jede Art der Diagnose erkannt.

http://www.jiaci.org/issues/vol15issue02/1.pdf

https://www.aerzteblatt.de/archiv/48961

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0965229901904558

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24607076

Zum Chakrensystem sage ich jetzt lieber nichts...

Chinama  06.11.2019, 23:07
@uteausmuenchen

Und ich sage zu den Untersuchungen lieber nichts...

uteausmuenchen  06.11.2019, 23:08
@Chinama

Wobei ich Dir gerne alles erkläre, wenn Du Fragen dazu hast.... Dagegen hat mir noch nie jemand eine Erklärung zu Chakren angeboten - mit HInweisen, durch welche Fakten die "Erklärungen" untermauert wären. ;-)

Grüße

Chinama  06.11.2019, 23:26
@uteausmuenchen

Liebe Ute,
ich meditiere schon seit vielen Jahren regelmäßig und arbeite mit dem Chakrensystem ebenfalls schon sehr lange, wobei die Kinesiologie eines meiner besten Werkzeuge ist. Du lebst die Seite des Lebens, die durch Vernunft und Kausalität bestimmt und definiert ist. Ich lebe die andere Seite, in der das Leben als synchroner energetischer Prozess gesehen wird. In meiner Welt hantiere ich mit Dingen und Erlebnissen, die du gar nicht erkennen könntest, weil du mit ihnen nicht in Resonanz kämest.

Das solltest du nun nicht als Entwertung lesen, sondern einfach für möglich halten, dass wir zusammen ein tolles Team wären, denn ich brauche trotz meiner Heimat in der Geistigen Welt auch das erdige Ego mit all seiner Vernunft und Kausalität. Dabei weiß ich aber sehr genau, dass ich zwar dieses Ego habe, aber nicht dieses Ego bin.

Ich will hier aber keinen Kreuzzug für mein Weltbild oder Kinesiologie machen.. Wenn du mich im Umgang mit meinen Mitmenschen erleben würdest, wären einige deiner Fragen oder Zweifel sofort beantwortet, aber neue Fragen kämen auf. Da unterscheiden wir uns nicht.

Mein ganzes Leben bestand aus einem ständigen Lernen und Verwerfen. Als Quintessenz ist mir geblieben, dass ich jeweils immer nur das zur Verfügung habe, was mir im Moment als gültig erscheint, obwohl es in einigen Jahren wieder überholt sein wird.

uteausmuenchen  07.11.2019, 01:24
@Chinama
ich meditiere schon seit vielen Jahren regelmäßig und arbeite mit dem Chakrensystem ebenfalls schon sehr lange, wobei die Kinesiologie eines meiner besten Werkzeuge ist. Du lebst die Seite des Lebens, die durch Vernunft und Kausalität bestimmt und definiert ist.

Der Witz ist halt, dass der Natur wurscht ist, was wir beide für Menschen sind. Dinge existieren entweder - oder eben nicht. Für Chakren gilt letzteres.

Und das ist weder meine Schuld, noch hätte ich ein Problem damit, wenn es anders wäre. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Kinesiologie funktionieren würde. Aber sie leifert halt nachweislich falsche Ergebnisse - und vielen Menschen wurden so schon Krankheiten eingeredet, die sie gar nicht hatten.

Und das ist halt alles andere als harmlos. Medizin muss sich an der Realität orientieren. Was Du für Dich machst, ist Deine Privatsache - aber einem anderen gegenüber zu behaupten, derartige Verfahren wären zweckrational... ist nicht harmlos.

ja, weil ...

Weil die Einbildung heilen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kometenstaub  07.11.2019, 12:40

... und positve Gedanken auch.