Sind die Soledum Forte Kapseln bei Asthma geeignet?

3 Antworten

Da gibt es andere Mittel, Fluimucil z.B oder ACC akut, die hat mein Sohn neulich noch bekommen. Für den Inhalator gibt es eine größere Auswahl an Tropfen. Die sollte aber besser der Arzt zusammenstellen.

Schön wie hier lebensgefährliche Ratschläge gegeben werden. Dieses Medikament ist nicht nur ungeeignet für Asthmatiker, sondern kann sogar sehr gefährlich sein. Wer unter Asthma bronchiale leidet, solltet auf keinen Fall Medikamente mit Cineol nehmen. Das steht aber auch in der Packungsbeilage

Der Wirkstoff im Präparat Soledum ist Cineol. Auch Eukalyptusöl besteht zu über 80% aus Cineol. Wahrscheinlich hat es einen begrenzten, schleimlösenden Effekt bei Bronchitis und Asthma. Überzeugende Studien mit ausreichenden Patientenzahlen, die diese Wirkung belegen, gibt es nicht. Ätherische Öle können keinesfalls eine Basistherapie des Asthmas ersetzen, die in erster Linie aus der Inhalation von bronchial erweiternden und antientzündlichen Medikamenten besteht.