sieht der arzt ob man eine überweisung bekommen hat?

5 Antworten

I.d.R. gibst Du die Überweisung von Deinem Hausarzt bei dem Facharzt ab. Dazu lesen die dann Deine Chipkarte ein, die Überweisung behalten sie und ja: sie sehen sie dann auch....

Und wenn Du die Überweisung nicht gebrauchst, wird das von dem Facharzt natürlich auch nicht wahrgenommen.....

Wenn du keinen Termin hattest und nicht dort warst, wie soll der die Überweisung sehen. Dein Hausarzt weiß ja nicht zu welchem Hautarzt du gehst. Daher kann er diesen auch nicht informieren.

Wenn du dir einen Termin geben lassen hast und diesem nicht wahrgenommen hast, kennt der Hautarzt deinem Namen.

Eine Überweisung ist nicht für einen bestimmten Arzt, sondern für einen Arzt einer bestimmten Fachrichtung. Wenn Du eine Überweisung zum Dermatologen erhalten hast, dann darfst Du Dir den Dermatologen frei wählen, zu dem Du gehen möchtest. Daher ist kein Arzt in der Lage, nachzuvollziehen, für welche Fachrichtung Du eine Überweisung bekommen hast, es sei denn, Du zeigst sie vor.

Wenn Du eine Überweisung vorlegst, dann wird diese für gewöhnlich auch optisch wahrgenommen, ja.

123Jerome123 
Fragesteller
 15.02.2019, 10:43

ich meine aber wenn ich die Überweisung nicht wahrnehme, aber dennoch wegen einem anderen Grund zu dem bevor überweistem Arzt gehe, kann er sehen das ich zuvor mal dorthin überwiesen wurde aber nicht dorthin gegangen bin?

ZiegemitBock  15.02.2019, 10:44
@123Jerome123

Nein. Es interessiert ihn auch nicht.

Lieschen2404  15.02.2019, 10:47
@123Jerome123

Ich meine, dass der Hautarzt das nicht sieht, weil er auf den Speicherort (wo auch immer das gespeichert ist) keinen Zugriff hat. Sonst würde es z.B. keinen Sinn machen, dass man die Überweisung immer in Papierform abgeben muss.

LouPing  15.02.2019, 10:47
@123Jerome123

Wenn der überweisende Arzt um einen Bericht des Kollegen gebeten hat und es kommt keiner könnte es Nachfragen geben.

(Die Bitte kann auf dem Ü-Schein vermerkt werden.)

Wenn der HA beim nächsten Besuch als letzten Akteneintrag: Ü-Schein für xxx ausgestellt hat, dann ist ja die Frage naheliegend, wo denn der Befund bleibt - spätestens da kann man ja erwähnen, daß man den Besuch des FA nicht für nötig hielt.