Sieht das die Krankenkasse nicht gern, wenn man sich in kurzer Zeit zu vielen Ärzten überweisen lässt?

6 Antworten

Ob das die Krankasse nun gerne sieht oder nicht, - sollte Dir schlichtweg egal sein, denn Du zahlst dafuer ja Deine Beitraege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast freie Arztwahl und die Krankenkassen haben nichts dagegen, wenn du dir eine Zweitmeinung einholst. Da du Überweisungen bekommen hast, ist das völlig in Ordnung.

Die Krankenkassen haben etwas gegen „Arzthopper“, die sich immer neue Krankheiten einbilden und ständig andere Ärzte aufsuchen. Aber auch dagegen können sie wenig machen. Das Überweisungssystem soll dieses einschränken, damit man nicht von sich aus mehrere Fachärzte abklappert, was unnötige Kosten versucht.

Aber dein Fall liegt anders und ist durchaus begründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Krankenkasse ist das relativ egal. Wenn Behandlungsbedarf besteht, hast du das Recht zu einem Spezialisten zu gehen.

Ich hätte es auch so gemacht wie du. Bleib bei deiner Linie und wenn die Krankenkasse meckert, dann frage den Sachbearbeiter einfach, wie er denn selber in einem solchen Fall gehandelt hätte.

Habe ich richtig gezähl, du konsultierst 6 Ärzte wegen derselben Beschwerden? Ich halte das für weit übertrieben.