Sex nach behandelter Infektion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Nach einer erfolgreichen Behandlung von Vaginalpilz muss die Vaginalflora oftmals neu aufgebaut werden. Vaginale Trockenheit und dadurch bedingter Schmerz ist recht häufig. Falls die Infektion sehr krass war, muss die Vagina auch erst mal wieder ganz verheilen.
  • Was den Sex angeht, so probiert es einfach mal mit sehr viel Gleitgel aus. Das sollte eigentlich helfen. Wenn das nicht hilft, dann einfach noch etwas abwarten.
  • Was den Aufbau der Vaginalflora angeht: Mit "Gynofit" oder "Kadefungin Milchsäurekur" die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch "Gynoflor" verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und sie besonders schnell wieder aufbaut.

WEITERE TIPPS

  • Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.
  • Eine weitere häufige Ursache ist eine gestörte Vaginalflora durch zu intensive Intimhygiene, also durch Seife und Wasser in der Scheide. Du darfst Dich mit einem für empfindliche Haut empfohlenen Duschgel äußerlich waschen (Schamlippen, Damm, Anus), aber niemals Wasser oder Reinigungsmittel in die Vagina einbringen. Es ist nicht sinnvoll öfter als einmal pro Tag die Intimregion zu waschen. Zu viel Reinigung fördert die Pilzerkrankung!
  • Das Tragen von synthetischer, eng anliegender Kleidung im Intimbereich fördert Pilzinfektionen, vor allem dann, wenn auch noch die Schamhaare rasiert sind und dadurch schnell ein feuchter Film zwischen Unterwäsche und Haut des Intimbereichs entsteht. Feuchtes, warmes Klima ist ideal für Scheidenpilz. Baumwollunterwäsche bevorzugen.
gryffindorgirl7 
Fragesteller
 10.08.2020, 13:36

Danke deine Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen :)

Schmerztabletten?

gryffindorgirl7 
Fragesteller
 10.08.2020, 13:28

Der Schmerz ist ja nur beim Einführen da, weiß nicht ob da dann schmerztabletten helfen würden

Erikprvt  10.08.2020, 13:29
@gryffindorgirl7

Ka aber glaube schmerztabletten helfen, Versuch eifach mal

gryffindorgirl7 
Fragesteller
 10.08.2020, 13:29
@Erikprvt

Oke danke

WisperndesGras  10.08.2020, 15:29

Bitte kein Sex auf Basis von Schmerztabletten.

Ließ Dein Partner sich auch behandeln? Wenn nicht, so kannst Du Dir ruckzuck "Deine" Infektion wieder zurückholen. "Ping-Pong-Effekt" nennt man sowas...

gryffindorgirl7 
Fragesteller
 10.08.2020, 13:27

Nein aber wir hatten in dem Zeitraum auch kein sex da ich davor eine Blasenentzündung hatte. Und er hatte keinerlei Anzeichen

Deine Scheidendlora ist wohl nicht vollständig regeneriert.

Nimm Milchsäure Bakterien

gryffindorgirl7 
Fragesteller
 10.08.2020, 13:30

Ich hab eine Woche Vaginaltabletten benutzt mit Milchsäure aber anscheinend ist da immernoch nicht alles vollständig geheilt. Vllt muss ich dem noch ein wenig Zeit geben. Danke für deine Antwort

RedGyrl  10.08.2020, 13:33
@gryffindorgirl7

Ich hatte mal die Milchsäure Bakterien von Vagisan. Die muss man in einem Zeitraum von 8 bis 10 Tagen nehmen. Eine Woche wäre da zu kurz.