Seit einem Jahr abgelaufenes Bier - was geschieht?

16 Antworten

Es ist nicht weiter schlimm ein Jahr abgelaufenes Bier zu trinken.

Du musst also nichts befürchten, das passiert nichts.

Ich verstehe es aber nicht warum die schon abgelaufenes Bier verkaufen, denn es gibt bestimmte Gesetze die das verbieten. Du konntest also rechtlich gesehen dein Geld zurück verlangen und die müssten es dir auch zurück geben. Wenn die abgelaufenes Bier verkaufen würde ich mir gedanken machen was da noch abgelaufen ist und trotzdem weiterhin verkauft wird.

Strassenecho 
Fragesteller
 24.06.2011, 08:19

Danke für die Antwort (und natürlich insbesondere die beruhigende Mitteilung) :D

Der Barkeeper hat mir als "Wiedergutmachung" ein Bier aufs Haus gezapft (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses frisch war, jedenfalls schmeckte es völlig normal), mein Geld habe ich (auch wenn ich dies als Möglichkeit in Betracht gezogen habe), nicht zurückerhalten. Ich war mit einem Freund von mir in der Bar und der meinte zu mir später, dass er ebenfalls den Eindruck gehabt hat, dass sein Bier bereits abgelaufen war, obwohl er eine ganz andere Biersorte als ich bestellt hatte - also soviel zum Thema, was "da noch abgelaufen" ist.

Ich denke jedoch, dass das auch damit zusammenhängt, dass die Bar ("Delirium Café" in Brüssel) berühmt dafür ist, Biersorten aus aller Herren Länder zu importieren (laut Eigenaussage 2500) - ich nehme mal an, dass Biere mit geringer Nachfrage einfach im Regal stehenbleiben, nach dem Motto: "Die Biere mögen vielleicht nicht mehr geniessbar sein, aber wenigstens können wir sie anbieten".

Som3body  24.06.2011, 08:25
@Strassenecho

Bitte :D

Ich würde persönlich dort nicht mehr hingehen, man weiß ja nicht ob wenn man in einen Jahr hingeht ein Bier von der selben Lieferung bekommt wie vor einen Jahr.

Ich weiß auch nicht wie die das schaffen sowas geheim zu halten, ich meine da gibt es doch prüfungen die ein Laden immer wieder bestehen muss.

Mögliche bakterielle Verunreinigungen hatten dann genug Zeit sich zu vermehren - je nach Art kann das durchschlagenden Erfolg haben...

Was ist das denn für ein rhetorischer Dünnpfiff?!? Alkohol abgelagert?

Ein überlagertes Bier ist nicht schlecht, aber die enthaltenen Eiweiss-Verbindungen zersetzen sich im Laufe der Zeit, deshalb ein 6-monatiges MHD. Es kann sogar sein, dass dat Bierken - bei hervorragender Lagerung - nach 6 Jahren geschmacklich einwandfrei ist, - kann!

Gesundheitliche Konsequenzen hat es nicht, auch wenn der Alkohol teiweise zu Ethanal abgebaut sein sollte. Dat is´ dat Zeuch, wat Mutti rasend nacht, wenn Vati ausse Kneipe jewankt kommt und Liebesschwüre lallt!;-)

Da passiert gar nichts. Zumindest nicht in deinem Fall, da das Bier wohl ok war. Glaub mir, ein schlechtes oder saures Bier schluckst du nicht runter....

Vermutlich hat sich beim Barkeeper zuviel Alkohol abgelagert! So eine Aussage ist blanker Unsinn!

MHD's werden nicht zum Spaß angegeben. Das heißt nicht, wie sicher hier auch schon oft erwähnt, dass ein Lebensmittel unmittelbar nach Erreichen des MHD ungenießbar ist. ( siehe auch link unten)

":: Auch Bier hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei handwerklicher Brauart läuft die Frist spätestens ein halbes Jahr nach der Abfüllung ab. Großbrauereien machen Bier länger haltbar. Ist das MHD abgelaufen, wird Bier aber nicht automatisch schlecht. Allerdings lassen Geschmack und Schaumwirkung mit der Zeit nach, außerdem können sich Flocken bilden. ..." Quelle: http://www.geldsparen.de/sparen/Einkaufen/mindesthaltbarkeit-was-man-noch-essen-kann.php

Strassenecho 
Fragesteller
 24.06.2011, 08:22

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!