schwitze Füße,schuhe stinken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im Sommer Baumwollsocken tragen (keine aus Synthetik, denn die saugen nichts auf) und im Zeifelsfalle gibt es Aktivkohlefilter als Einlagen für die Schuhe. Die können recht hilfreich sein.

Da hilft erstmal nur regelmäßig Füße waschen und täglich Socken wechseln. Gegen Schweißfüsse gibts in der Apotheke ne Salbe. "Antihydral" heisst die. Ne Woche lang anwenden und du hast für mindestens 2 Monate Ruhe. Gegen Schweissgeruch in den Schuhen hilft übrigens Katzenstreu. Nach dem Ausziehen einwirken lassen. Das saugt den Schweiss auf und hemmt den Geruch. Vorm nächsten Anziehen nicht vergessen das Zeug wieder aus den Schuhen wieder rauszuholen ;-)

Täglich die Füsse in Essigwasser baden. Baumwollstrümpfe nach dem Waschen, statt Weichspüler Essig zugeben. Täglich ein anderes Paar Schuhe (auch Hausschuhe) im Wechsel anziehen und die vorher benutzten Schuhe mit Kaisernatron einpudern. Die Strümpfe kann man auch mit Kaisernatron versorgen. Sieht zwar komisch aus, wenn man die Schuhe wo anders als zu Hause auszieht, doch es hilft. Salbeitee könnte das Schwitzen etwas verringern, wirkt aber erst nach ein paar Wochen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2754408.html

Welche Art Schuhe trägst Du? Du solltest auf jeden Fall mehrmals täglich die Schuhe wechseln und mindestens jeden Tag die Socken. Trage nur Baumwoll- oder Wollsocken (naja, letztere wohl eher im Winter). Wollsocken muss man dann auch nicht jeden Tag wechseln, aber auch gut lüften.

Wenn Du Lederschuhe und Sandalen trägst, lüfte diese regelmäßig gründlich.

Bereits "vermiefte" Schuhe am besten aussortieren und entweder sehr lange lüften oder wegwerfen.

Füße täglich mit Seife waschen. Evt. Fuß Deocreme benutzen (aus der Apotheke)

So oft es geht, barfuß laufen.

Viel Erfolg.

Vie barfuß laufen und oft die schuhe wechseln ,gerade im sommer ;) ich hab das auch und ich benutze nur noch dünnere socken und wasche meine füße jeden abend mit KALTem wasser, deine füße brauchen so viel luft wie nur möglich, dann stinken sie nicht so schnell ;)