Schwellung in der Leiste was ist das?

2 Antworten

Dann solltest Du den Lymphknoten weiter beobachten lassen

Wenn er auch nach Antibiotka größer wird, gehört er heraus.

Dass er jetzt aber nicht gleich verschwindet, war auch nicht zu erwarten.

DTS1999 
Fragesteller
 09.05.2018, 10:19

Danke für die Antwort bitte nicht falsch verstehen der Lymphknoten ist nicht größer geworden nur wenn ich die Beine spreize fühlt er sich größer an als wenn ich normal stehe, daher wollte ich wissen ob es überhaupt ein Lymphknoten sein könnte.

antares1  09.05.2018, 10:25
@DTS1999

Ja. Es klingt nach Deiner Beschreibung sehr wie ein Lymphknoten.

Eine Vergrößerung ist fast immer reaktiv zB nach einer Entzündung...... Mach Dir also mal keine Sorgen. Antibiotika hast Du ja jetzt schon bekommen!

Das ist ein geschwollener Lymphknoten, die sind in der Leistengegend vermehrt vorhanden. Bei einem Infekt können die anschwellen, was aber nix schlimmes, sondern zeigt, dass dein Immunsystem gut arbeitet. Nach spätestens 2 Wochen etwa sollte er wieder die normale Größe haben. Das Antibiotikum würde nur helfen, wenn du eine bakterielle Infektion hättest, die meistens mit Fieber verbunden ist. Bei einer Infektion durch Viren nutzt das Antibiotikum nichts, dagegen kämpft der Körper selbst an, so ist es wahrscheinlich auch bei dir. Wenn der Lymphknoten sich verschiebt, dann ist das ein gutes Zeichen, denn bösartig vergrößerte Knoten tun das normalerweise nicht, zudem wäre dann auch das Differentialblutbild nicht OK.

DTS1999 
Fragesteller
 09.05.2018, 10:38

Danke, ich habe auch manchmal das Gefühl das wenn ich mich bewege sprich spazieren gehe oder in der Stadt war der Lymphknoten kleiner wird kann das möglich sein?

muckel3302  09.05.2018, 10:45
@DTS1999

Bei Bewegung wird die Durchblutung angeregt, was auch das Gewebe quasi weicher macht, dadurch spürt man das nicht so. Das hat nicht direkt was mit kleiner werden zu tun beim laufen. Aber der wird sicherlich schon kleiner in den nächsten Tagen.