Schwanger und kein Frauenarzt nimmt mich an?

7 Antworten

Geh sicherheitshalber ins Krankenhaus, wenn es möglich ist. Alles gute für dich und das Baby

Ach, das erlebe ich auch ständig mit den Gyns, Aufnahmestopp egal ob was akutes oder nicht.

Wenn du deine KK fragst können die dich vermitteln, das kann dann aber auch 50km weit weg sein :(

Hast du keine Frauenärztin, wo du einmal jährlich hingehst? Die müsste dir einen Termin geben. Du kannst über deine Krankenkasse einen Termin machen lassen, der muss spätestens in 3 oder 4 Wochen sein.

Hast du Schmerzen oder hattest du das nur den Ärzten gesagt? Wenn ja dann geh ins Krankenhaus, sag das du schmerzen hast und vermutest Schwanger zu sein.

Irgendeiner MUSS dich nehmen, wende dich an deine Krankenkasse.

Meistens hilft es, da ohne Termin einfach aufzutauchen und zu sagen, dass du Schmerzen hattest und schwanger bist. Normalerweise nehmen die einen dann trotzdem.

Lolaa75666 
Fragesteller
 01.10.2021, 12:33

Hab ich gestern versucht und was kam, ja ich soll doch ins Krankenhaus gehen

DieNase123  01.10.2021, 12:42
@Lolaa75666

Echt dreist. Dann halt echt ab ins Krankenhaus und bei der Ärztekammer beschweren.

Slide2904  01.10.2021, 12:49

In Akutsituationen darf eine Praxis dich nicht einfach ablehnen. Ich würde der Sache juristisch hinterher sein.

isebise50  01.10.2021, 13:01
@Slide2904

Richtig - kein Arzt (ob nun im Krankenhaus oder in der Praxis) weist eine Patientin in einer Notfallsituation ab.

Aber eine Schwangerschaft ist kein Notfall und ein (wahrscheinlich) Ziehen in der Gebärmutter kein „akuter Bauch“.

Wenn es sich tatsächlich um starke Schmerzen handeln würde, wäre die Fragestellerin wohl auch ohne hier zu fragen längst im Krankenhaus.

Slide2904  01.10.2021, 13:02
@isebise50

Mhm, okay, wenn der Definitionsspielraum dahingehend so groß ist, finde ich das bedenklich. Aber trotzdem danke für die Aufklärung :)