Schule macht mich psychisch fertig?

6 Antworten

Hi! Erstmal finde ich es wirklich nicht verwerflich, die Schule kann echt schlimm sein. Soweit ich es richtig verstehe, möchtest du die mittlere Reife(?) machen und dir dann eine Lehrstelle suchen. Ich finde das eine vernünftige, bodenständige und vor allem kluge(!) Entscheidung.  Denn offensichtlich leidest du unter deiner momentanen Situation. Und nur weil man ein Studium oder das Abi in der Tasche hat, ist man noch lange nicht glücklich! Mehr Geld hat man dann wahrscheinlich schon, aber auch mit einem Ausbildungsberuf nach "nur" 9 oder 10 Schuljahren kann man einen tollen Job finden, indem man genug Geld bekommt um sich ein schönes Leben zu finanzieren und dass ohne dich noch weitere Jahre in der Schule zu quälen. Allerdings bedeutet aber natürlich auch eine Ausbildung Arbeit. Liebe Grüße!:)

ich bin nun auch 15, komme ebenfalls in die 10te klasse (9+1) und kann dir sagen: lass dir nicht so einen druck machen! z.b. kann man auch später wärend der ausbildung schulische abschlüsse nachholen... klar, je weiter man mach, des zu besser steht man da, doch wenn man sich da durch quält verkackt man auf gut deutsch einfach nur! meine schwester ist ein gutes beispiel :|

Es gibt immer mehr Leute die Studieren- mit einer Lehre als gute Fachkraft wirst du nicht notwendigerweise am Hungertuch nagen (kommt auch auf die Lehre an) .

Du könntest 1.) Wirklich deine Lehre anfangen wenn es nicht anders geht und du es wirklich möchtest- wobei du da auch ein mittelmäßiges zeugnis brauchst

oder 2) Die Klassenstufe wiederholen damit du dir selbst zeit gibst und einen Ordentlichen abschluss hinlegst. Dazu machst du dann Sport/meditation um deinen Stress zu kompensieren und ernährst dich gesund.

Meistens ist man in dem Alter einfach noch nicht so weit und muss eben "wiedeholen" damit man wieder den Anschluss findet :)

Liebe Grüße und alles gute für deine Zukunft :)

Das was die sagen ist totaler quatsch. Geh deinen Weg! Deine Gesundheit und Zufriedenheit ist wesentlich mehr wert, als die Meinung irgendwelcher anderen. Wenn du die schule fertig machst und dann schlechtes abi hast und dann deswegen keinen studiumsplatz und keine lehre bekommst, bringt dir das ja auch nichts. Da machst du lieber jetzt nen guten Abschluss und ne gute Lehre als später ohne beides dazustehen.

Ausbildung ist auch anstrengend, eigentlich mehr als Schule. Überleg Dir das gut. Berufsschule hast Du da auch.