schmerzen im daumen nach umknicken

6 Antworten

Hallo, reinigmaus, ich würde Dir doch empfehlen, einen Orthopäden auf Dein Daumengelenk schaun zu lassen. Der Daumen hat ein ganz besonderes Gelenk - es nennt sich Sattelgelenk und dies gibt es NUR am Daumen - und wenn da etwas nicht umgehend in Ordnung kommt, kann es für die Zukunft ziemlichen Ärger geben. Vermutlich handelt es sich um eine Stauchung oder Zerrung, das kann aus der Ferne leider nicht beurteilt werden. Aber Du schilderst es ja recht anschaulich. Sicher ist sicher, Du brauchst Deine Hand noch ein ganzes Lebens lang funktionsfähig und dafür solltest Du den Weg zum Facharzt nicht scheuen. Er kann nach erfolgter Untersuchung konkret etwas dazu sagen. Eventuell bekommst Du vorübergehend eine Schiene verpaßt, die Du möglicherweise auch nur zeitweilig oder auch nur nachts tragen müsstest. Jedenfalls gute Besserung und weiterhin viel Freude und Spaß bei Deinem Reitsport!

Der Daumen ist der wichtigste Finger der Hand, ohne ihn kann man nicht greifen. Es ist ziemlich leichtsinnig mit einem verletzten Daumen nicht zum Arzt zu gehen. Am Hals des Pferdes kann man sich sehr verletzen. Wollen wir mal hoffen, dass es kein Bruch  bis in die Wachstumslinie ist, das könnte das Wachstum des Daumens verhindern. Ich kann nicht nachvollziehen warum man mit einem verletzten Gelenk nicht zum Arzt geht.

lass es beiM Orthopäden abklären - könnte auch gebrochen sein - ich habe mir schon oft den Daumen ausgekugelt - bekam dann immer eine GIpsschiene da die Kapsel dann immer angegriffen ist.  Da ich das öfter hatte habe ich eine Daumenbandage bekommen, die ich jeztt nur noch nutze, wenn ich viel mit dem Daumen machen muss.

 Ich würde auch auf jeden Fall zum Arzt gehen. Vielleicht hast Du Dir auch eine Kapsel gerissen? Sicher ist Sicher.. lass es lieber untersuchen !!

 

Gute BEsserung!!!

Das klingt nach einer Bänderzerrung/Banderriss. Ich würde damit lieber gleich zum Arzt gehen, dann sparst du dir etwaige Komplikaitonen.

Gute Besserung!