Schmerzen auf der Zunge nachdem ich Bohnen gegessen habe?

1 Antwort

Es gibt anscheinend so eine Allergie, aber über die Beschwerden auf der Zunge konnte ich nichts finden:

Manche Menschen können unter einer Allergie gegen Kidneybohnen leiden. Grund dafür ist eine überaktive Immunreaktion des Körpers gegen die Proteine, die sich in der Hülsenfrucht befinden. Die Proteine werden nicht als Nahrung erkannt, sodass es zum Einsatz von Histamin und Antikörpern kommt.

Die Beschwerden können sowohl leichter Natur sein als auch ausgeprägt ausfallen. Als typische Symptome gelten DurchfallÜbelkeitErbrechenBauchschmerzenNesselsucht und Atemwegsprobleme. In solchen Fällen ist der Genuss der Kidneybohnen zu vermeiden.

In manchen Fällen kommt es durch die roten Bohnen auch aufgrund einer Unverträglichkeit zu Blähungen. Diesen lässt sich durch die Verwendung von KümmelAnis oder Fenchel entgegenwirken.

Birke44  02.10.2021, 11:31

Sprichst du mit dir selbst? 🤔