Schenkung an Kinder - wie aufteilen?

8 Antworten

Erbe ist immer schwer, oft muss einer den "kleineren" Teil nehmen, man will ja auch nicht jemanden auflaufen lassen. Aber klär das mit einem Notar am Besten

Bergfex49  17.07.2019, 23:31

Und einem Steuerberater

Rechne zunächst den Zugewinn, den dein Bruder in den letzten 6 Jahren hatte mit ein. Denke an ggf. ersparte Miete für dich.

Dann könnte man deinem Bruder einen entsprechenden ideellen Teil am Mehrfamilienhaus einräumen.

Aber: Auch zu bedenken ist die Stellung deiner Eltern. Die sollten ein Wohnrecht haben und das muss dem Wert des Hauses entgegengerechnet werden.

Vielleiht lässt sich das MFH auch dinglich teilen, so dass du eine oder mehrere Wohnungen überschrieben bekommst und die Wohnung in der deine eltern wohnen dann an euch beide geht.

Viele Möglichkeiten.

Wenn sie Dir das Haus überschreiben, also schenken, musst Du Deinem Bruder gar nichts zahlen.

jedenfalls nicht, solange der Erbfall nicht in den nächsten 10 Jahren eintritt.

komisch, deine Eltern sollten wissen wie es abläuft. ein Notar leitet alles weitere in die Wege. du brauchst deinem Bruder keine 100.000 zahlen. Deine Eltern können mit ihrem Eigentum machen was Sie wollen.

eine Schenkung verliert pro Jahr 10% durch Abschmelzung. Nach 10 Jahren gehört es nicht mehr zum Erbe. Dein Bruder hat einen Vorteil ...

Die Eltern dürfen das Erbe verteilen wie sie wollen. Das muss nicht unbedingt gerecht sein. Bei meiner Kultur bekommt sogar das letzte Kind das meiste weil es bei den Eltern bleibt und sich um diese kümmert.