Richtiges Verhalten bei bevorstehendem auslaufen des befristeten Arbeitsvertrags?


11.06.2020, 09:10

Muss der Arbeitgeber bei Verlängerung nicht 2 Wochen vorher ankündigen? Denn da ich bis heute (2,5 Wochen vor Ende) nichts gehört habe, muss ich hier tätig werden.

7 Antworten

2. Kann der Arbeitgeber mir meinen Urlaub verwehren aus Personalmangel?

Theoretisch geht das schon. Aber der Betrieb hat doch gesagt das sie deinen Vertrag auf dem Schirm haben. Heißt also, sie wissen wann der Vertrag ausläuft und sie wissen wieviel Urlaub du zu bekommen hast. Das haben sie unterschrieben.

7Möchtest du bei Verlängerung nun da bleiben oder definitiv weg? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Grundsaetzlich ist dein AG verpflichtet die deinen Resturlaub zu gewähren , wenn sicher ist das du gehst .

https://www.personio.de/hr-lexikon/urlaubsanspruch-bei-kuendigung/

Alles aber im Rahmen der Beantragung bzw der gesetzlichen Vorgaben. Er kann dich nicht einfach zwingen die Urlaubstage auszahlen zu lassen. Das ist höchstens der Fall wenn deine resturlaubstage die der verbleibenden Arbeitstage überschreiten oder diese ins nächste Jahr bis Ablauf der ersten drei Monate nicht genommen wurden.

Ich würde ein Urlaubsantrag ab nächsten Dienstag stellen auf Grundlage des auslaufenden Arbeitsvertrages. Wenn sie dir eine Verlängerung anbieten und du in der position bist einen anderenJob in petto zu haben, würde ich in den Verhandlungsmodus schalten und mehr Geld fordern, in Bezug auf deine oben genannten Schwierigkeiten.

Wenn die nicht darauf eingehen ist latte. Urlaubsantrag abgeben , unterzeichnen lassen und abhauen.

Viel Glück

Snoopy6873 
Fragesteller
 11.06.2020, 09:17

Um dort zu bleiben müsste sich alles um 180Grad drehen und das wird nicht passieren.

Dorrock  11.06.2020, 09:25
@Snoopy6873

Ich kenn das zur genüge, als gelernter Stahlbauschlosser.

Momentan bin ich im Kopf eigentlich nur noch auf Geld aus.

Die Arbeit muss funktionieren, das war's dann aber auch. Mein Vertrauenspool gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist nahezu erschöpft.

Könnte ich rein rechtlich gesehen am Dienstag sagen Danke das wars, so war heute mein letzter Arbeitstag?

Nein das kannst Du nicht ..... aber Du kannst noch heute einen Urlaubsantrag einreichen und auch Deine Überstunden einfordern.

Du musst das ankündigen, dass Du Deinen Resturlaub nehmen willst und Du danach nicht mehr kommst, weil Dein Vertrag ausgelaufen sei. Am besten schriftlich. Ich hoffe aber, Du hast Dich fristgerecht beim Amt gemeldet oder hast einen neuen Job. Sonst bist Du nicht mehr krankenversichert und hast kriegst kein Geld vom Amt.

Snoopy6873 
Fragesteller
 11.06.2020, 09:06

Ja das habe ich alles erledigt.

Befristeter Arbeitsvertrag, da ist doch alles geregelt.

Urlaub und Überstunden müssen so eingereicht/beantragt werden, dass alles bis zum letzten Arbeitstag abgegolten ist.