Retainer zu dick! Kann kaum sprechen!

2 Antworten

Das ist ganz normal, der Retainer im UK ist häufig dicker als der im OK und nicht nur so ein feines Drähtchen, sondern wirklich eine "Stange". Sechs Klebestellen sind aber schon recht viel, meistens kann man den Retainer im UK auch einfach nur an den Eckzähnen befestigen.

Auch der Abstand zwischen Draht und Zahn ist ganz normal. Natürlich setzt man den Retainer in den Kleber rein, wie soll er sonst halten? Und die Lücke ist sehr praktisch, so kannst du nämlich (sofern der Kunststoff nicht alles vollsaut) weiterhin die Zahnzwischenräume reinigen (wenn du geschickt bist mit normaler Zahnseide, sonst mit z.B. Superfloss).

Man gewöhnt sich aber sehr schnell an den Retainer, in ein paar Tagen merkst du nicht mal mehr, dass da was ist. Ich hatte am Anfang auch sehr Mühe mit dem Retainer im UK (während der im OK gar nicht gestört hat), aber es wird wirklich besser, glaub mir. Der Kunststoff wird durch die Abnutzung auch etwas glatter und die Zunge hat immer noch Platz, keine Sorge. Gib dir und dem Retainer ein paar Tage Zeit, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

upsala007  30.01.2014, 16:00

Wenn der geklebte Retainer ca 3x so dick ist wie nur die Incisalkante, erscheint mir das zuviel. Ich hätte ihm geraten, das ändern zu lassen.

Aber jetzt bin ich neugierig: War deiner ähnlich dick? Und du hast dich daran gewöhnt? Wie lange dauerte das denn?

LG

Taddhaeus  30.01.2014, 20:46
@upsala007

Das mit der dreifachen Dicke hab ich mal als grobe (mit der Zunge gefühlte) Schätzung angeschaut. Natürlich wäre das schon sehr viel für die komplette Hinterseite, aber so viel Kleber kann man ja fast nicht hinter die Zähne packen...

Ja, mein Retainer ist auch relativ dick, ziemlich genau eine Schneidekante. Allerdings ist meiner nur an den Eckzähnen geklebt (dort aber schon auch mit ordentlich Kunststoff). Ich hatte schon etwa eine Woche Mühe, allerdings nur die ersten paar Tage wirklich schlimm - ich hatte nämlich auch mit einem dünnen Draht im UK gerechnet. Heute merke ich nur noch was direkt nach der Dentalhygiene. Zahnstein gleicht nämlich die Lücke an der Unterkante schön aus =P

upsala007  30.01.2014, 21:11
@Taddhaeus

Es ist wirklich machbar - wieder was gelernt. Ich frag mich aber schon, obs nötig ist. Meine Tochter hat 'nen dünnen Draht, flächig verklebt. Ich war erst nicht so begeistert, denn, wie du schon sagtest, ist dann mit Zahnseide nichts mehr zu machen. Aber sie kriegt ihre Zähne trotzdem immer gut sauber. Und es ist wohl von Anfang an angenehm gewesen.

Zahnärzte machen das oft nicht so gut wie Orthopäden. Der Kleber geht mit der Zeit etwas weg. Ich habe meinen Retainer nun seit 2009 und musste die Klebestellen schon erneuern lassen, weil der Kleber sich abnutzt. Wenn der dich am Sprechen/Essen extrem behindert, sag das deinem Zahnarzt!! Wenn du damit extrem unzufrieden bist, geh zum Kieferorthopäden, lass ihn drüberschauen. Behalt auch im Kopf: Ärzte sind zu einem Großteil auch Dienstleister. Wenn du zu deinem Kieferorthopäden gehst und sagst, du willst einen Retainer, dann macht er dir den auch. :)