regenbogendiät? erfahrungen ....?,

2 Antworten

Sie ist nicht nur ungesund, sondern führt nachhaltig in der Regel auch her zu mehr Gewicht. Jo-Jo. Was passiert ? Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Regenbogendiät? Kaum einer. Man macht eine Regenbogendiät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. Andere nehmen nur durch Sport genügend ab, bei einer Freundin sind es 40 kg. Nicht gehungert, keine Diät - aber seit 11 Jahren Idealgewicht. Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Es liegt nicht an dieser Diät, denn an sich ist die Grundidee ja sehr gut, nämlich viel Gemüse und Obst in verschiedenen Farben, was automatisch für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgt. Das Problem ist meist, dass insgesamt viel zu wenig gegessen wird bzw. einfach die Kalorienzufuhr zu niedrig ist und die Menschen einfach noch nicht kapiert haben, dass der Körper auch zum Abnehmen ein Mindestmaß an Energie braucht und man deshalb eben nicht nur 1000 kcal am Tag essen sollte. Sinnvoll wäre nur eine minimale Einsparung an Kalorien, also wenn man z.B. einen Bedarf von 2000 kcal hat, sollte man nicht unter 1700-1800 kcal gehen. Ein Kilo Fett pro Tag abzunehmen geht sowieso schon mal nicht (das ist nicht möglich), man müsste dafür 7000 kcal pro Woche einsparen, also pro Tag 1000 kcal, was wie ich bereits sagte nicht klappt, weil der Körper dann hungert und zuerst Muskelmasse statt Fett abbaut und das Fett bunkert.

Dennoch ist das Prinzip aber ganz gut, iss einfach massenweise Gemüse und Obst, aber entsprechend viel, damit du auf die nötige Kalorienmenge kommst. Inspiration dazu gibt's hier: http://fruchtvegan.wordpress.com oder auf Thebananagirl.com (schlank mit viel Obst und Gemüse)

Annemaus85  24.04.2013, 11:27

www.cronometer.com - auch sehr hilfreich, um einschätzen zu können, ob man z.B. mit einem Obstfrühstück genug Kalorien zu sich nimmt....am einfachsten geht das mit Bananen und Trockenfrüchten, weil es für viele Menschen mit einer normalen "westlichen" Ernährungsweise ungewohnt ist ausreichend große Mengen wasserreicher Früchte zu essen.