PZN / Pharmazentralnummer prüfen?

3 Antworten

> kann man PZN Nummern / Pharmazentralnummern irgendwo prüfen?

Sie haben eine Prüfziffer, diese hilft, Tippfehler zu erkennen. Als Nicht-Programmierer prüfst Du auf korrekte Prüfziffer am einfachsten, indem Du bei einer beliebigen Online-Apotheke die PZN eingibst - wenn Du "ungültige PZN" als Antwort bekommst, stimmt die Prüfziffer nicht.

Aber natürlich kann sich jeder eine PZN ausdenken. Allein durch Ausprobieren hat man nach spätestens zehn Versuchen eine gültige Prüfziffer, kann ja nur zehn Werte von 0 bis 9 annehmen.

Solange man sich auf 7-stellige Werte beschränkt, hat man sehr gute Chancen, dass eine so erratene PZN auch tatsächlich existiert ;-)

> leicht fälschen

Verstehe ich nicht. Wenn ich ein gefälschtes Produkt verkaufen will, dann erfinde ich mir dazu doch keine PZN, sondern nehme die PZN des Originalproduktes?

> Sie müssen ja von irgendeiner Stelle vergeben und registriert werden?

Von der IFA: http://www.ifaffm.de/de/home.html

Die Nummer dient der Verwaltung der Arzneimittel, nicht dem Fälschungsschutz. Letzterer funktioniert dadurch, dass Du Deine Arzneimittel nicht aus dubiosen Quellen beziehst. Betrügerische Apotheker fälschen normalerweise nicht Arzneimittel, sondern Rezepte oder Steuererklärungen.

Genauso ist es, die PZN werden vergeben und das Produkt wird mit der Verabreichungsform, der Haltbarkeitsdauer, dem Hersteller etc. registriert und muss jährlich aktualisiert werden. Wie der Laden heißt kann ich dir nicht sagen. Frage doch mal in einer Apotheke danach.

Du kannst in der Apotheke Fragen, die können anhand der Nummer alle Medikamente finden, wenn die Nummern denn Stimmen.