Probleme mit Herz..gefährlich?

hubmonia  28.05.2022, 14:19

Du hast "vergessen" hinzuschreiben, dass du unter Panikattacken leidest....

Marc61 
Fragesteller
 28.05.2022, 16:03

Ich hatte nur eine Handvoll panickattacken und deren Muster ist, dass ich das Gefühl habe, nicht atmen zu können, schmerzen in der Brust, Schwindel, angst, da is der Puls 90 max

hubmonia  28.05.2022, 16:22

Ich habe ja gesehen wie du die Panikattacken beschreibst. Lässt sich alles nachlese...

Marc61 
Fragesteller
 28.05.2022, 19:44

Ja also ist es nicht das selbe Muster wie gesagt ist mein Puls bei PA normal

2 Antworten

Funktionelle Herzbeschwerden sind solche, die durch eine gestörte Herzfunktion entstehen, ohne dass so genannte - "organische" Befunde - wie etwa eine verengte Herzkranzarterie, eine Wandverdickung oder eine undichte Herzklappe - erkennbar sind.

Funktionelle Herzbeschwerden sind nervlich bedingt - man spricht von einer "veränderten vegetativen Reaktionslage". Sie haben eine hohe medizinische Bedeutung, da sieben Prozent der Bevölkerung ihren Arzt wegen funktioneller Herz-Kreislauf-Beschwerden aufsuchen.

Der Arzt wird in erster Linie regelmäßiges körperliches Training empfehlen, aber in der Praxis ist dies auf Grund des starken Leidendruckes und der Angst der Betroffenen oft nicht möglich.

Durch eine medikamentöse Behandlung mit Magnesium lässt sich oftmals erreichen, dass Herzbeschwerden - wie Herzrasen oder herzbedingte Atemprobleme - deutlich nachlassen, wenn nicht sogar vollkommen verschwinden.

Gerade Patienten mit den ausgeprägtesten Symptomen profitieren von der Magnesiumgabe am deutlichsten.

Woher ich das weiß:Recherche

Du stellst die Frage in einem Forum voller Laien, die dich nicht untersuchen können. Glaubst du, dir könnte hier jemand eine Diagnose stellen? Man kann dich hier nur trösten, die Probleme verharmlosen oder dich in eine Panik treiben. Brauchst du das?

Du kannst etwas gefährliches haben, etwas harmloses, etwas körperliches oder zu psychischen Panikattacken neigen. Dein Pulsmesser könnte defekt sein.

Gehe am Montag zum Hausarzt, lasse dich zu einem Kardiologen überweisen und dort umfassend untersuchen. Dann weißt du mehr.

hubmonia  28.05.2022, 14:30

Er hat hier nicht erwähnt dass er unter Panikattacken leidet.....

mjutu  28.05.2022, 14:32
@hubmonia

Korrekt. Auch ich habe das nicht behauptet. Es würde allerdings zu den genannten Symptomen passen. Diagnostizieren könnte auch das natürlich nur ein ausgebildeter Arzt mit der Möglichkeit, die Person direkt untersuchen zu können.

Marc61 
Fragesteller
 28.05.2022, 16:03
@hubmonia

Bei einer PA musste ich weder viel Wasserlassen wo auch viel Urin kam weder habe ich da Herzrasen Puls konstant bei 80-90 weder Zittern

hubmonia  28.05.2022, 16:31
@mjutu
nach 10 Minuten kam ein Arzt und mein Puls war auf 100 

Ein ausgebildeter Arzt hat sich ja um ihn gekümmert.....