Probezeit und Arbeitsunfall Kann der Arbeitgeber mich Kündigen?

8 Antworten

In der Probezeit kann der Arbeitgeber unter erleichterten Bedingungen kündigen. Auch ein Arbeitsunfall des Mitarbeiters ändert daran nichts. Eine Kündigung nach einem Arbeitsunfall ist daher grundsätzlich weder sitten- noch treuwidrig.

... er hat aber sicher nicht den Unfall als Kündigungsgrund angegeben, oder?

und wenn, dann bist du eben den Anforderungen des Jobs nicht gewachsen und er will dich damit nur schützen....

Ein Grund und eine haltbare Begründung findet sich immer wenn man will.

Ist für dich leider so - aber dafür gibt es ja die Probezeit, um zu schauen ob es passt und funktioniert....

in der Probzeit kann jede Seite ohne Angabe von Gründen kündigen ....

Bad news :-(

Ja, das darf der Arbeitgeber tatsächlich ...

http://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitgeber-darf-kuendigen-auch-bei-arbeitsunfall-in-probezeit_76_173332.html

Dein AG darf dich kündigen :-(, tut mir leid!

ToleranzTier  29.08.2014, 10:48

er kann dich auch kündigen, weil du türke bist oder zeuge jehovas oder spd wähler

er schreibt es nur nicht rein

Cerealie  29.08.2014, 10:51
@ToleranzTier

Ist mir alles bewusst, Toleranztier ....

Ich weiß aber eben auch, dass viele Menschen glauben, dass es eine andere Situation ist, wenn es ein Arbeitsunfall war.

Viele glauben, dass man dadurch einen erhöhten Schutz vor Kündigung (auch in der Probezeit) hat - anders als wenn man einfach "nur so" krank macht in der Probezeit ... nur so isses eben nicht

Ja, in der Probezeit kann beiderseits ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Heike2111 
Fragesteller
 29.08.2014, 10:50

Ja aber es war doch ein Arbeitsunfall???

XXungerechtXX  29.08.2014, 10:58
@Heike2111

Es gilt kein erhöhter Kündigungsschutz...

(sorry, will dir nichts unterstellen...aber ein Unfall ist oftmals vermeidbar oder provozierbar)