Plötzlich Allergie am Ringfinger vom Tragen meines Eherings - Hat jemand ein Idee was das sein kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon sehr nach einer allergischen Kontaktdermatitis, wobei als Auslöser Metalle in Frage kommen. Die häufigsten metallischen Allergene sind Nickel, Chrom, Kobalt und Vanadium. Aber auch Kontaktallergien gegen Gold sind möglich. Wenn es geht, sollten Sie beim Goldschmied oder Hersteller nachfragen, welche Metalle in der Legierung enthalten sind. Mit Hilfe einer Epikutantestung (Pflastertest auf dem Rücken) kann man überprüfen, ob eine Sensibilisierung gegen ein Metall besteht. Abgesehen von einem allergischen Kontaktekzem käme (theoretisch) auch eine nicht-allergische Ekzemreaktion (dyshidrotisches Bläschenekzem) in Frage, das durch Feuchtigkeitsstau unter dem Ring und Reibung auf der Haut verursacht wurde. Auf jeden Fall würde ich einen Hautarzt aufsuchen.

Auf reines Gold reagieren die wenigsten Mensch. Tätsächlich rühren Allergien fast immer von den unedleren Metallen her, die mit dem reinen Gold zu dem Ring verarbeitet wurden.

Notfalls muss ein neuer Ring aus purem Gold gefertigt werden, der dann natürlich recht empfindlich sein wird(die Steine des Alten können ja wieder verwendet werden.)

Hast Du vielleicht ein Problem mit Deinem Partner oder der Ehe an sich? ;-)

Eventuell ist etwas allergenes im Ring (z.B. Nickel), das sich erst jetzt auswirkt in Kombination mit Ernährung oder oder ...

Frag mal beim Juwelier - vielleicht läßt er sich innen mit einem neutralen Schutzlack o.ä. überziehen.

nimst du zurzeit medikamente andere pille oder hast du ein anderes reinigungsmittel zu hause, irgendwelche veränderungen, versuch mal klaren nagellack drunter zu machen, der ring hört sich schön an, schade drumm, oder lass ihn mit ein anderes material unterfüttern

°°° hallo...ich würde auch als erstes an eine krise in der beziehung denken,manches ist auch unbewußt,überlege mal gut,spüre in dich hinein...jedes metall hat auch eine energie,schwingung,so wie edelsteine..vielleicht kannst du gold oder diamanten gerade nicht brauchen...klar allergien können auch später mal entstehen,vielleicht auch testen zur sicherheit,doch eins schlie0t das andere nicht aus,wie alles in unserem körper zusammenhängt ein zusammenspiel aus körper,seele und geist...immer diese ärztetips,sie können so oft nicht helfen und verschreiben meistens nur pillen meist mit enormen nebenwirkungen...alles liebe alajah