Pille innerhalb der 12 Stunden zu spät genommen + Schmierblutung.. Wirkung noch vorhanden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Pillen noch innerhalb der 12 Stunden genommen, selbst ein Vergessen wäre in Woche 2 nicht schlimm. Der Schutz war also nicht weg und Schmierblutungen sind eine gängige Nebenwirkung der Pille. Die können immer mal auftreten. Das Risiko für eine Schwangerschaft ist genauso hoch, als hättest du sie pünktlich genommen. Dein Verkehr war nicht ungeschützt, schließlich verhütest du ja mit der Pille ;)

ElaMausilein 
Fragesteller
 02.09.2012, 01:53

Ja, ich weiß, dass das eine gängige Nebenwirkung ist, aber ich hatte damit nie Probleme, deshalb mach ich mir besonders Sorgen.

Mit ungeschütztem GV meinte ich auch nur, dass es ohne Kondom war. ;)

yxcvbnmmnbvcxy  02.09.2012, 01:57
@ElaMausilein

Nebenwirkungen können auch nach jahrelanger Einnahme auftreten. In solchen Fällen am besten nicht googlen, da findet man immer irgendwas beunruhigendes. Vertrau auf deine Packungsbeilage. Die sagt: du hast 12 Stunden Zeit. Und ein Vergessen in Woche 2 wäre wie gesagt auch kein Problem. Also kein Grund zur Sorge!

ElaMausilein 
Fragesteller
 02.09.2012, 02:00
@yxcvbnmmnbvcxy

Ja, aber trotzdem ist es bisschen komisch, dass diese Nebenwirkung genau da auftritt, wo ich meine Pille zu spät genommen habe. ;)

Aber danke, du konntest mich wirklich beruhigen. :)

yxcvbnmmnbvcxy  02.09.2012, 02:09
@ElaMausilein

Die Schmierblutungen können auch einfach an der zu spät eingenommenen Pille liegen, ohne das der Schutz beeinträchtigt ist. Solche Blutungen stehen nicht im Zusammenhang mit nicht vorhandenem Schutz.

yxcvbnmmnbvcxy  02.09.2012, 02:16
@ElaMausilein

Bitte, hoffe du kannst beruhigt schlafen ;)

Du hast die Pille in dem Radius von 12h nachgenommen, das heißt du bist geschützt, zu dem befandest du dich in der 2ten Woche, in dieser ist eine vergessene Pille gar nicht schlimm, der schutz besteht weiterhin, da das Hormonlevel hoch genug ist und durch eine vergessene diese nicht weit genug absinkt als das die wirkung beeinträchtigt wäre.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen, das bräuchtest du aber sowieso nicht, da du die Pille ja innerhalb der 12h nachgenommen hast. Du bist und warst also die ganze Zeit über geschützt..

Durch die verspätete einnahme der Pille, kann durchaus mal eine Schmierblutung auftreten, kein Grund zur Sorgen, das dass ein Zeichen dafür ist das die Pille nicht wirkt ist allerdings totaler Schwachsinn :)

Liebe grüße Luna

Hallo,

Du hast die Pille ja rechtzeitig nachgenommen - mit den 8 Stunden lagst Du völlig im grünen Bereich, zumal es noch in der 2. Einnahmewoche passiert ist, in der ein Einnahmefehler folgenlos bleibt. Du brauchst Dich also wirklich nicht zu sorgen.

Schmierblutungen können, wie hier schon geschrieben, immer mal auftreten - in Deinem Fall kann es aber durchaus sein, dass sie tatsächlich mit der verspäteten Pilleneinnahme zu tun hat. Es gibt Frauen, die reagieren selbst auf solche kleinen und eigentlich unbedeutenden Verspätungen recht empfindlich.

Schmierungen sind aber auf keinen Fall ein Zeichen dafür, dass die Pille nicht wirkt. Diese Info ist einfach falsch.

Du brauchst Dich wirklich nicht zu sorgen - Dein Schutz besteht ganz normal. Trotz der 8 Stunden Verspätung und der leichten Schmierung danach.

Grüße!

wenn du sie innerhalb von 12 stunden genommen hast ist das kein problem. abgesehn davon ist seitdem ja auch schon wieder ne woche vergangen. ich seh da kein problem. schmierblutungen können eben mal auftreten und was du beschreibst würd ich noch nichtmal als schmierblutung bezeichnen

ElaMausilein 
Fragesteller
 02.09.2012, 01:40

Naja also ich hatte ja den ersten ungeschützten GV nach der zu spät eingenommenen Pille 6 Tage nach der zu spät eingenommenen Pille. Also nicht ganz eine Woche. Das heißt ich habe bis zum ersten ungeschützten GV nach der zu spät eingenommenen Pille eigentlich nur 5 genommen und die 6. am Abend nach dem GV.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll.

rosebud85  02.09.2012, 02:31
@ElaMausilein

ich glaub ich verstehs :-) aber du hast sie doch nach 8 stunden nachgenommen. das ist ja noch voll im rahmen. aber wenn du dir so unsicher bist dann geh morgen zum fa und schau was der sagt. ich persönlich-wenn ich in der lage wäre-würde mir aber keine sorgen machen

Rede mit deinem Frauenartzt! Ist am besten und sichersten