Peroneusparese Heilungsdauer?

6 Antworten

Hallo,

hey, es tut gut, einen Leidensgenossen (eine Leidensgenossin?) zu sehen!

Auch ich habe seit einigen Wochen eine Peroneusparese, ausgelöst durch eine Quetschung oder Dehnung des Nervs in einer Hüft-OP. Die Aussagen über die Heilungsdauer sind unterschiedlich. In einem Punkt sind sie jedoch alle gleich, ob man nun Ärzte, Phsysiotherapeuten oder Betroffene fragt: Es dauert LANGE! Meist heißt es, es vergeht mindestens ein halbes bis ein Jahr, bis erste klitzekleine Besserungen eintreten können. Bis es (fast) wieder gut ist, können 4 oder 5 oder mehr Jahre vergehen. Und es besteht das Risiko, dass es nie wieder 100% wird. Sehr unbefriedigend, ich weiß ;(. Geduld ist nicht unbedingt einfach..... Warum hast Du denn eine Peroneusparese? Und wie genau sind Deine Symptome (Beweglichkeit, Empfindungen)? Was machst Du bislang für Therapien?

LG, Martina

Ipanema13 
Fragesteller
 04.11.2013, 16:14

Hallo :), erstmal wünsche ich dir gute besserung! Meine peroneusparese wurde durch mehrere Muskelfaserrisse ausgelöst. Zudem wurde es auch noch spät aber noch rechtzeitig (vor einer amputation) erkannt. Es hat so in meinen muskel eingelbutet das daraus ein kompartmentsyndrom enstanden ist und somit der Peroneusnerv gequetscht wurde. Gefühl habe ich im bein und fuß es ist nichts taub. Nur an der Op-narbe ist es leicht taub. Bis vor ein paar wochen konnte ich die zehen nicht bewegen... mein fuß hing einfach so... jetzt kann ich sie ein paar millimeter hochziehen :) und der fuß ist auch nicht mehr so steif wie am anfang... Beweglichkeit ist seit 2 wochen auch besser geworden...kann inzwischen ohne krücken laufen.. längere strecken kann ich zwar noch nicht gehen aber das wird auch noch (trage eine orthese aus plastik)... Therapie: ich bekomme 3 mal in der woche Reizstrom + Krankengymnastik Bin 24 jahre alt die ärzte meinten bei mir auch dass es lange dauern wird. Man muss positiv denken und daran glauben das es wieder wird. Wie ist es bei dir? ist etwas taub? VG :)

Lausfrau  04.11.2013, 19:46
@Ipanema13

Hallo,

danke für Deine Antwort, die wirklich Mut macht! Da hast Du ja erstmal einiges mitgemacht, au weia! Umso schöner, dass der Fuß langsam wiederkommt! Bei mir ist der Fuß zusätzlich taub, außerdem die Beinunterseite. Auch schmerzt, brennt und sticht der Fuß andauernd. War das bei Dir auch so?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat es bei Dir nur wenige Monate gedauert, bis die erste kleine Beweglichkeit zurückgekommen ist. Oder? Wie lange hat es gedauert?

Ja, das mit dem Positiv denken versuche ich zumindest. Gelingt mal besser und mal schlechter. Aber wie gesagt, solche Beiträge wie Deiner helfen enorm dabei :)

LG, M. (bin übrigens 35 J.)

Ipanema13 
Fragesteller
 04.11.2013, 22:18
@Lausfrau

hi, ja, nach 3,5 monaten konnte ich die zehen paar millimeter bewegen der rest geht noch nicht so richtig...
Mein unterschenkel war auch linksseitig taub (ärzte haben mir bei vollem bewusstsein abgestorbenes gewebe und muskel rausgeschnitten un habe dabei nichts mitbekommen) jetzt spüre ich es langsam wieder... Die schmerzen und das brennen im fuß habe ich jetzt auch vorher war es ein starkes kribbeln :) das ist gut!! das heißt der nerv ist nicht tot und muss sich erholen... gegen die schmerzen gibt es auch spritzen ( habe aber noch keine benötigt) Warst du schon beim neurologen und hast diese nervenleitfähigkeitsuntersuchung gemacht? Ich noch nicht.. habe nächste woche einen termin. Ne bekannte von mir 45j. und hatte eine bandscheiben op.. sie hatte auch eine lähmung im fuß und es war auch taub ... nach 1,5 jahren war alles wieder weg :) LG

Lausfrau  05.11.2013, 20:38
@Ipanema13

Hi,

3,5 Monate ist ja gar nicht soooo lang. Wenn es in dem Tempo weitergeht, hast Du´s auch in ein oder spätestens zwei Jahren (fast) hinter Dir! Toi toi toi!!

Ach ja, eine Nervenleitfähigkeitsmessung hatte ich noch nicht, aber am Donnerstag einen Termin dafür. Au weia.... :o Du musst unbedingt berichten, wie es bei Dir war! Wenn Du magst, erzähle ich dann auch meine Werte.

PS: Hattest Du eigentlich eine Reha gemacht?

LG, M.

Lausfrau  09.11.2013, 14:37
@Ipanema13

Hallo,

diese Woche war ich beim Neurologen zur Messung der Nervenleitfähigkeit. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd: Im Fußhebernerv (Peroneusnerv) war keine Aktivität messbar. Nicht mal eine kleine Spur von Aktivität. :( Der Neurologe hat sich mit Prognosen sehr zurückgehalten, nur den üblichen Spruch gesagt: In den nächsten 3 Monaten muss sich eine Veränderung zeigen, spätestens in einem Jahr, sonst sieht´s düster aus mit dem Nerv. :( :( Du kannst Dir sicher vorstellen, dass das ein echter Schock für mich ist! Ich hatte so sehr gehofft, dass zumindest ein Hauch von Aktivität messbar ist.

Hoffentlich fällt bei Dir die Messung der Nervenleitfähigkeit besser aus! Wenn Du die Zehen wieder leicht bewegen kannst, hast Du gute Chancen!! Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten!

Ich hoffe sehr auf Deine Antwort und schicke liebe Grüße, M.

Ipanema13 
Fragesteller
 19.11.2013, 14:10
@Lausfrau

Hallo,

lass den Kopf nicht hängen. Ich würde nochmal zu nem anderen Neurologen gehen... Der Nerv braucht seeehr lange bis er sich einigermaßen wieder erholt hat. Mir habne die Ärzte auch viel erzählt.. (ob der Fuß noch was wird können wir ihnen nicht sagen) danach ist man auch erstmal geschockt und traurig... aber du musst immer üben, üben, üben.. auch wenn sich nichts bewegt einfach vorstellen als würdest du den Fuß hochziehen und immer parallel mitmachen... bei mir ging auch rein gar nichts... wirklich nichts...
meinen Termin musste ich verschieben.. habe ihn erst in 2 Wochen.. bin ja mal gespannt wie das bei mir aussieht. Liebe grüße zurück :)

Lausfrau  23.11.2013, 20:09
@Ipanema13

Hallo,

immer wieder danke für´s Mutmachen!! Kann ich alles sowas von gebrauchen! ;) Ärzte sind doch echt Unmenschen - dass die Ihre Patienten so mit ihren Ängsten alleine lassen, oder? Bei mir sind übrigens die Nervenschmerzen zur Zeit richtig schlimm, ich kann gar nicht mehr auftreten mit dem Fuß und Nachts schlafen ist auch sehr schwierig. War das bei Dir auch so schlimm? Ich nehme Lyrica dagegen, aber es schlägt bislang nicht an.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Nervenleitfähigkeitsmessung!! Erzähl doch dann mal, wie´s war!

LG, Martina PS: Kann man hier eigentlich auch private Nachrichten schreiben?

Lausfrau  10.07.2014, 18:03
@Ipanema13

@ipanema:

Hallo !!

Es ist ja einige Zeit ins Land gegangen, seit wir das letzte Mal geschrieben hatten. Wie geht es Dir inzwischen? Bei mir ist leider noch nicht wirklich viel passiert mit dem Fuß. Er macht Miniminiminifortschritte, allderdings nur der Fuß-Senker. Fuß-Heben geht immer noch gar nicht.... :( Aber erzähl doch mal von Dir! Du machst ja den Mist auch mit, die Arme! Würde mich total freuen!! PS: Wenn Du magst, gib mir doch mal in einer PN Deine email-adresse, dann können wir uns einfacher austauschen!

Viele Grüße, Martina

Hallo Martina,

auch ich hatte eine Hüft-OP in 11/2017 und erlitt dabei eine Quetschung des Peroneusnervs mit Taubheit des Beines ab Knie bis in die Zehen und kann auch den Fuß nicht aus eigener Kraft bewegen. Sogenannter Fallfuß/Fußheberschwäche. Das ist seit nun gut einem halben Jahr so, trotz KG und Lymhdrainage, eigenen Übungen, Unterwassergymnastik, laufen mit Orthese drinnen und draußen, Treppensteigen ist mühsam. Gehe draußen mit Rollator, damit fühle ich mich sicherer. Seit gut 2 Monaten habe ich noch Unterstützung durch ein kabelloses Fußhebersystem "innoSTEP-WL. Damit trainiert man so viel wie möglich, ähnlich wie in einer Muckibude. Muskeln und der Peroneusnerv werden durch elektrische Stimulation angeregt. Krankenkassen unterstützen auf Anfrage. Auch mir wurden zur Dauer der Besserung bis zu 2 Jahre und mehr gesagt und es kann auch was zurückbleiben. Schöne Aussichten. Man braucht viel Geduld.

Ich habe eine inkomplette parese durch Lagerungsschaden,nach einer Bauch Op.hoffe,das die Prognose des Neurologen von 3-6monaten auch klappt.habe Reizstromtherapie und neurologische KG.bin manchmal auch deprimiert .Es dauert doch es zu akzeptieren.gruss Biene

Nach einer Hüft Tep im Januar 2001 habe ich immernoch die Pereneusparese links...ein klein wenig Besserung ist im Gefühl in der Wade...ist nicht mehr so taub...nach so vielen Jahren hat man gelernt damit zu leben.

Hallo,

leide auch an einer Peroneusparese ausgelöst durch eine kürzlich durchgeführte Krampfadern-OP. Ist deine Lähmung geheilt? Im Falle ja: Wie lange hat der Heilungsprozess gedauert bzw. Hast du noch Restbeschwerden? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

LG

Linde