Parodontose-Behandlung 3-4 mm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zahnfleischtaschentiefe von 2 mm ist ideal, bei 9 mm oder mehr kann ein Zahn nicht mehr gerettet werden und sollte extrahiert werden.

In Deinem Fall ( bis maximal 4 mm und nicht dadrüber ) ist der Zustand mit gründlicher, häuslicher Zahnpflege wieder in den Griff zu bekomnmen, Du solltest in der Zahnarztpraxisis einen Termin zur Zahnreinigung und Prophylaxe machen lassen damit Du erfährst was Du ändern musst und wie und wo Du intensiver putzen musst.

Auf jeden Fall brauchst Du erstmal eine weiche Zahnbürste und eine Zahncreme wie Parodontax oder Meridol.

Ausserdem ist die Zahnzwischenraumreinigung vor dem Zähne putzen das A und O da in den Zwischenräumen oft Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen.

Reinifuchs 
Fragesteller
 14.10.2013, 08:29

Also die Zahl "3" fiel oft, "4" nur zweimal, deswegen bin ich nicht ganz so geschockt.

Der Zahnarzt will eine Behandlung machen. Betäuben und die Taschen tiefer reinigen, als man bei der PZR kommt.

Ich habe eine elektrische Zahnbürste und nutze Listerine und in Moment auch Salviathymol, weil mein Zahnfleisch an zwei Stellen entzündet ist.

Außerdem benutze ich jetzt regelmäßig Zahnseide.

Vivi2010  14.10.2013, 23:19
@Reinifuchs

Als Behandlung meinst Du die Parodontitisbehandlung ?
Auch als "PA", "PA-Behandlung" oder "Zahnfleisch Tiefenreinigung" bekannt.

Der Zahnarzt misst die Zahnfleischtaschentiefe aus und schickt den PA-Antrag an die Krankenkasse, diese bezahlt das auch in der Regel.

Lass Dir da keine kostenpflichteige PZR andrehen, Parodontitisbehandlungen werden von der Krankenkasse bezahlt.

Danach musst Du eniges bei der Zahnpflege beachten damit es nicht zum Rückfall kommt, das wird man Dir aber noch erklären.

Danke für den Stern. :-)

Reinifuchs 
Fragesteller
 16.10.2013, 09:57
@Vivi2010

Ich weiß nicht, wie das heißt, der Zahnarzt meinte nur, er würde unter leichter Betäubung meine Taschen "eine Etage tiefer" reinigen. Er würde das auch in einer Sitzung machen.

Wir warten nun auf die Genehmigung der Krankenkasse und dann kann es losgehen.

Mein Zahnarzt hat mich etwas beruhigt, dass das alles gut behandelbar sei. Aber ich bin dennoch etwas geschockt.

Ich frage mich natürlich, warum ich das habe? Vermute, es liegt an der festen Zahnspange, die ich 3 Jahre lang getragen habe und mein voriger Zahnarzt nicht dauernd den Zahnstein entfernt hat, der sich durch die Spange gebildet hatte. Außerdem habe ich jetzt kleinere Lücken zwischen den Zähnen durch die Spange.

Gerne für den Stern :)

Vivi2010  16.10.2013, 18:25
@Reinifuchs

In dem Stadium ist das sehr gut behandelbar und normalerweise geht dabei kein Zahnfleisch verloren dh es muss nichts abgeschnitten werden.

Wenn Zahnstein über einen längeren Zeitraum nicht entfernt wird drängt dieser das Zahnfleisch etwas nach unten und begünstigt so eine Parodontitis.

Mehr dazu hier:
http://www.apotheken-umschau.de/Parodontitis/Parodontitis-Ursachen-und-Risikofaktoren-11648_2.html

Für Dich ist es in Zukunft wichtig vorbeugende Maßnahmen zu treffen damit es nicht zum Rückfall kommt dh sehr gründliche Zahnpflege und Zahnwischenraumreinigung und regelmässige zahnärztliche Kontrolltermine.

bei mir hat man Zahnreinigung gemacht und dann habe ich eine Schallzahnbürste gekauft und nach 6 Monaten besser. Jetzt werde ich eine Ultraschallzahnbürste kaufen, die soll noch besser sein.