Panikattacke oder Fokale Epilepsie?


22.03.2020, 19:29

Nachtrag: Bei meinem Anfall vorgestern hatte ich auch das Gefühl mein Nacken wäre irgendwie steif und schwerer, kann es nicht gut beschreiben.

4 Antworten

Du erwartest nicht wirklich eine substantiell zielführende Antwort von hier, oder? Wer sich in die medizinisch pathologische Sphäre begibt erkennt schnell, wie kompliziert das sein kann und sicherlich verbietet diese Kompliziertheit und Komplexität jedem Außenstehenden (=>online) eine qualifizierte Stellungnahme, auch wenn der Fragesteller eine so "interessante aber dennoch völlig substanzlose" Darstellung gibt.

Man lese:
Bei fokalen Anfällen ist nur eine Hirnregion in einer Gehirnhälfte betroffen. Das bedeutet, die Erkrankung geht von einem einzigen "Krankheitsherd" im Gehirn aus. Die Krankheitssymptome können sehr unterschiedlich sein - je nachdem, welche Aufgabe die betroffenen Nervenzellen des Gehirns normalerweise übernehmen. Es ist möglich, dass im Verlauf eines Anfalls benachbarte Nervenzellregionen in das Geschehen mit einbezogen werden. Wenn das geschieht, dann weiten sich auch die Symptome entsprechend aus. Das kann so weit gehen, dass sich ein generalisierter Anfall entwickelt, wenn schließlich beide Gehirnhälften betroffen sind. Bei fokalen Anfällen kann das Bewusstsein voll erhalten oder aber leicht getrübt sein.
Aber allemal eine interessante Komposition. Gute Besserung!
-Carola-

Woher ich das weiß:Hobby
MaxLatalin 
Fragesteller
 22.03.2020, 20:10

Nunja, Menschen die Fokal Epileptiker sind, könnten hier ihre Erfahrungen teilen und mich evtl. beruhigen. Ich halte meine Frage nicht für sinnlos.

Erstmal alles gute. Ich kenne beide Arten von Anfällen, du hattest eine Pannickatacke. Im Normalfall bekommst du einen Anfall garnicht mit oder hast nur eine Aura. Mach dich nicht verrückt

MaxLatalin 
Fragesteller
 22.03.2020, 20:07

Vielen Dank für deinen Antwort, das beruhigt mich schon sehr.

Das müsstest du im Zweifel einen Neurologen fragen.

Evtl. wird der ein EEG bei dir aufzeichnen.

Welches Problem sitzt dir im Nacken? Woran hast du beim Filmgucken gedacht? Gedanken/Emotionen werden Wirklichkeit. Versuch das Problem herauszufinden, zu lösen und lass es los. Loslassen ist wichtig. Bei Panik atme ganz tief ein und aus. Werde innen ruhig und sag dir, dich zur Ruhe bringend, ständig: "Ich bin gesund." Dein Unterbewusstsein sendet dir irgendwas hoch, was du noch nicht verarbeitet hast. Beobachte, woran du vor ner Panikattacke denkst.