Offene Neurodermitis Stellen. Was hilft?

Neurodermitis am Hals - (Haut, Neurodermitis)

3 Antworten

Hallo Honey2903! Ich habe selbst Neurodermits und mein kleiner Sohn hat manchmal arg damit zu schaffen gehabt. Bei einem akuten Schub hilft kurzzeitig etwas höher dosiertes Cortison am besten (Bei dem Kleinen reichte schon 2 mal tägl. 1% über 3 Tage). Danach über ein paar Tage langsam absetzten.Du solltest deine entzündete Haut in Meersalz baden, dazu kannst du Olivenöl geben. Ich empfinde das immer als Wohltat, die Haut wird desinfiziert und am Austrocknen gehindert. Allgemein helfen Meersalzbäder, anschließend eine Urea-Creme (10 %), und vor dem Rausgehen fetthaltiges, Linolsäure oder eben Olivenöl (am besten für uns geeignet)auf den gesamten Körper. Es gibt auch Zink oder Mikrosilbersalben, die die Wunden am Entzündungsprozess hindern. Ich wurde dir aber empfehlen, deine Haut nicht mit so vielen verschiedenen Mitteln zu behandeln, sondern jetzt erstmal ruhen und auskurieren zu lassen. Urea würde ich jetzt wenn nur vorsichtig ausprobieren, es brennt auf Wunden. Zwischen den Schüben darfst du das Pflegen nicht vergessen. Du kannst jetzt viel trinken (Wasser am besten) und zwischendurch immer mal salzhaltiges zu dir nehmen, das wirkt als natürlicher Histaminblocker und verringert so die Hautreaktion. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße und alles Gute!

Hallo Danke für die Antworten. Ich war aus anderen Gründen im Krankenhaus und da hat der Arzt bemerkt, dass es eine bakterielle Infektion ist. Ich habe Fusicutan irgendwas dagegen bekommen. (Kann diese Schrift nicht lesen) Heute, nach nichtmal 2 Tagen Behandlung, ist es fast weg. Für Leute denen es ähnlich geht vllt noch ein Tipp :D

Mir hat der Arzt die Amciderm Lotio verschrieben, ist zwar mit Cortison (Klasse 3 von 4, also sehr stark), aber das ist das einzige, was mir bei einem starken Schub geholfen hat. Kenne einige, denen die Lotion gut geholfen hat, musst mal deinen Arzt fragen. Sonst benutze ich die Kaufmanns Kindercreme - die gibts für weinige Cent in der Drogerie. Ich war überascht, wie gut die hilft. Ist mit Linol, das ist natürliches Wollfett und tut der Haut sehr gut. Das ist übrigens auch in der Linolacreme (auch bei Neuro empfelenswert) enthalten, die ist aber viel teurer als die Kindercreme und darum benutze ich die für die Hände und Gesicht. Zum eincremen des Körpers nach dem duschen verwende ich das Glysolid-Hautbalsam aus dem Rossmann, die kostet nicht mal 2€ und seit dem ich nur noch diese verwende, hatte ich keine schlimmen Schübe mehr. Ich hatte auch mal die Atopicontrol von Eucerin. Fand ich auch gut, aber mit 12€ für ein Tübchen doch sehr teuer. Umso glücklicher bin ich, dass günstige Produkte gefunden habe, die mir sehr gut helfen. Habe auch sooo viel experimentiert und Geld ausgegeben... du kannst auch mal Heilderde versuchen. Hast du dich mal auf eine Allergie testen lassen? Hats du viel Stress? Ungesunde Ernährung? Klopfe mal deine Äußeren und inneren Umstände ab ... viel. kannst du so der Neuro entgegnwirken. Halte auf jeden Fall die Haut feucht, ich benutze morgens und abends die Calendulagesichtscreme von Bübchen. Bleib auf jeden Fall obtimistisch, auch wenn das blöd klingt. Ich weiß, wie schlimm das ist, aber wenn du dich stresst, wird es auch nicht besser, eher im Gegenteil. Alles Gute!