Nummernschild nur Hinten warum auch nicht vorne eines?

4 Antworten

Mir wurde es vor langer langer Zeit mal so erklärt, dass auf Grund der reflektierenden Kennzeichen ein Zweirad nicht mehr sofort als solches zu identifizieren sei. Schienenfahrzeuge z.B. haben drei Scheinwerfer und sind so in de Dunkelheit von anderen Fahrzeugen zu unterscheiden, rechts, links und oben in der Mitte. So hat man damals versucht, die Fahrzeugklassen auch bei Dunkelheit etwas zu differenzieren. Ist in meinen Augen aber etwas überholt ;-)

Weil es so in der Strassenverkehrszulassungsverordnung steht. Früher gab es mal eine Kennzeichenpflicht auch für vorne. Wurde aber abgeschafft wegen zu großer Verletzugsgefahr im Falle des Unfalls und wegen der Sch.... Optik.

niki01 
Fragesteller
 14.11.2013, 21:07

ja aber jedes ATV oder Quad muss auch vorne eines haben ! und wie das anbringen ist doch den Polizei und TÜV Leuten egal !
und bei vielen ist dies noch mehr als Sch ... Optik denn der Kühler wird Verdeckt ! nicht einmal Kleine Kennzeichen sind erlaubt ! es müssen entweder die Länglichen oder die Quadratischen angebracht werden ! nicht aber die von Motorräder oder Kleinkrafträdern ! selbst Traktoren die 60 Km/h fahren haben die kleinen Kennzeichen ...
Bei Oldtimern aus USA oder Kanada können wenn der TÜV dies Bestätigt kleine Kennzeichen verwendet werden nicht jedoch bei Quad oder ATV

lemonshaker  15.11.2013, 19:51
@niki01

ist aber abhängig von der Zulassungsstelle, ist nicht überall so !!!

ChulatasMann  21.11.2013, 22:47
@niki01

Es gibt da den Unterschied zwischen Einspurigen ( Mofa, Moped, Motorrad...) und Mehrspurigen ( Auto, LKW, Quad,...) Kraftfahrzeugen. Eispurige benötigen nur hinten ein Kennzeichen. Übrigens gelten Trikes als einspurig.

in deutschland ist es keine pflicht, woanders aber schon

biervorrat  14.11.2013, 22:14

Nenne nur mal Eins!!

Naaa, regt sich hier wieder jemand ohne Motorradführerschein auf, weil wir Motorradfahrer ausnahmsweise mal wieder einen Vorteil haben?

Wahrscheinlich bist du auch einer von denen, die absichtlich die Tür aufmachen, wenn man mit dem Motorrad im Stau zwischen den Autos durchfährt...

Nur ums die mal klipp und klar zu sagen: Alleine schon aufgrund der federnden Gabel und der Ohnehin schon beengten Platzverhältnisse an einer Motorradfront ist es einfach nicht möglich, dort ein Kennzeichen zu montieren. Punkt. Außerdem würde die Kennzeichenreflektion bei der schmalen Silhouette des Motorrads unter Umständen dafür sorgen, dass die Blinker nicht mehr wahrgenommen werden,weil sie sich zu nahm am reflektierenden Kennzeichen befinden.

Und nur mal so doof gefragt: Was ist mit der Fußgängersicherheit? Ein Motorradkennzeichen müsste vorn sehr hoch und freistehend angebracht werden, weil es bei den meisten Maschinen keine ebene Fläche gibt, an die man es schrauben könnte. Wenn sich das Kennzeichen bei einem Unfall mit einem Fußgänger löst oder verformt, kann das zu schweren Verletzungen führen...

Nimm es halt so hin oder reg dich weiter drüber auf, deine Entscheidung. Aber sich über sowas aufzuregen zeugt meiner Meinung nach entweder von zuviel Langeweile oder von Neid, weil man selber nur Quad fahren darf und man gerne auch nur hinten ein Kennzeichen hätte. :P

Schönen Gruß aus der Motoradwelt ; )

niki01 
Fragesteller
 16.11.2013, 16:28

nein fahre selber Motorrad über 1000 ccm und über 100 PS ! nur ich habe ein ATV / Quad mit 1000 ccm und muss ein Kennzeichen vorne anbringen und damit gleichzeitig die Kühlöffnungen verschließen bekomme so Thermische Probleme !
die TÜV / Zulassungsstellen / Polizei interessiert dies überhaupt nicht
sie sagen das dies mein Problem ist
ich kann auch kein kleineres Kennzeichen bekommen ich habe vorne und hinten nur die Wahl Kuchenblech oder ein Langes Kennzeichen ein Motorrad bzw. Zweiradkennzeichen bleiben mir verwehrt
jeder Traktor der 60 Km/h fährt hat ein kleines Kennzeichen !
mein ATV ist als Zugmaschine mit 80 Km/h eingetragen mit 2 Sitzplätzen