Notarzt - schnell laufen aber nicht rennen?

13 Antworten

Die meisten Notärzte laufen nicht mal und wir auch nicht. Wegen der Unfall und Sturzgefahr. Man geht zügig. Wenn du mit einem Defi stolperst und hinfällst ist das Ding hinüber, und die Chancen eines Patienten würden sich massiv verringern. Zwei oder fünf Sekunden retten niemanden, aber die Verzögerung, die eintritt wenn was unvorhergesehenes passiert töten den Patienten mitunter. Ausserdem gilt als oberstes Gebot die Eigensicherung.

Eigensicherung ist ganz oben auf der Liste was wir zu beobachten ham. Was bringts dem Patienten wen unser Notarzt wie vom wilden Affen gebissen zum Patienten rennt und dabei die Treppe nunder fliegt oder unter n Auto kommt?

Dieser Spruch

gerade beim Notarzt zählt doch jede Sekunde.

is weit verbreitet, aber wen wirklich jedes mal jede Sekunde zählt würden uns viele Patienten verloren gehn. Wir müssen uns bei bestimmten Einsätzen beeilen ja (Bewusstlos, Kreislaufstillstand ... ).

Aber wen bei nem Einsatz jede Sekunde zählt ist der Patient so starkt verletzt oder die Krankheit so weit fortgeschritten das die Chancen einer Heilung schlecht stehn.

Wir gehn zügig aber wir rennen nur in seltenen Fällen. Das ganze graffel was de im Fernseher siehst (Rettungsflieger usw.) hat meist überhaupt nichts mit wirklichen Einsätzen zu tun.

Vergessen kann man doch nicht wirklich etwas??

Was meinst du damit?

Bei der Feuerwehr gilt der Grundsatz. "Ein Feuerwehrmann rennt nicht, er geht schnellen Schrittes". Das ist ähnlich wie beim Notarzt oder insgesamt im Rettungsdienst.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist da die Unfallgefahr. Wenn der Notarzt auf die Brezel knallt ist niemandem geholfen. Wir sollen Probleme lösen nicht neue schaffen. Ein Grund weshalb sinnloses Rasen auch nicht akzeptiert wird.

Ja und dann muss der RD wenn er beim Patienten ist auch so fit sein das er gleich handeln kann. Was nützt es wenn der Doc vor dem Patienten kniet und erst mal nach Luft jappst oder keinen Zugang legen kann weil seine Hände durch die Anstrengung zittern.

Mit den ganzen Gerödel was der RD so mit schleppt zu rennen ist auch nicht wirklich lustig. Nimm mal den Rucksack auf den Rücken und die Absaugpumpe oder den Defi in die Hand und versuche zu rennen. Du bist nicht wirklich schneller als wenn du mit großen Schritten läufst.

Ist das als Vorschrift für den Arzt gemeint?

Dann versteh ich das schon: er soll sich beeilen, aber nicht hektisch rumrennen. Da rempelt er dann noch in nen Radfahrer, ne alte Oma oder fällt in der Eile über die eigenen Füsse.

Zügig, umsichtig ist besser.

trolltheworld 
Fragesteller
 13.08.2014, 12:43

Ja für Notarzt, vom Sitz bis zum Wagen bis zum Patienten soll er nicht rennen...

SiViHa72  13.08.2014, 12:46
@trolltheworld

ich hab mal erlebt, wie ein Ersthelfer in Eile durch eine Glastür (da wurde grad eine Vitrine geputzt) gerannt ist- er hat sie eben nicht gesehen. Danach weiss man echt, warum so was gesagt wird . Glücklicherweise kam grad nen Kollege, der künmmerte sich dann um den Kollegen und ich mich um das verunfallte Kind (um d as es eigentlich ging)

Einfache Regel: Wer rennt fällt hin. EIn verletzter Notarzt kann niemandem helfen und bis der nächste vor Ort ist, dauert es eine Weile. Also niemandem geholfen.

Zumal bei manchen Notärzten noch dazu kommt, dass sie ihre Klinikschlappen anbehalten und dann stürzt man noch leichter.