Normal laufen trotz Muskelfaserriss?

3 Antworten

Ja, man geht neue Wege, auch beim Muskelfaserriss. Früher war absolute Stilllegung das Gebot der Stunde, heute sagt man, im Rahmen könne man schon frühzeitig mobilisieren. Dabei ist sehr wichtig der Hinweis "solange es nicht zu sehr schmerzt" - daraus würde ich sogar ein "solange es nicht schmerzt" machen. Wenn du über die Schmerzgrenze hinaus belastest, können sich weitere kleine Muskelfaserrisse anbahnen.

Wenn du schon nach vier Tagen das Bein überhaupt (effektiv) belasten kannst und es auch noch tut, was du willst, dann hast du eh ziemlich Glück gehabt und es sind nicht allzu viele Muskelfasern gerissen. Trotzdem liegt die Schallgrenze meiner Meinung nach beim Auftreten von Schmerz - dann würde ich sofort mit der Belastung aufhören. Ist auch etwas Gefühlssache.

Du kannst auch in den kommenden Tagen ganz vorsichtig versuchen, die Wadenmuskeln ohne Belastung einzusetzen (anspannen). Auch nur bis zur Schmerzgrenze und wirklich spielerisch. Bitte zunächst keine passiven Dehnungen oder Massagen! Und mit Krankengymnastik solltest du auch noch warten. Es geht hier momentan tatsächlich nur um die vorsichtige Wiederinbetriebnahme der Wade unterhalb der Schmerzgrenze. Gute Besserung!

Die Krücken hast du sicherlich nur für die ersten Schritte vom Krankenhaus bekommen. Daheim solltest du ohne laufen. Nimm sie für unterwegs vorsichtshalber mit, für den Fall, dass du dich überschätzt hast. Aber du solltest dein Bein schon regelmässig belasten. Das erspart dir späteres Aufbautraining.

Denke es ist das normale gehen und bewegen gemeint. Weiss jetzt nicht ,wie lange der riss zum heilen braucht , aber vorerst würde ich noch kein Sportmachen. Dann klappt das auch gut mit der heilung. Gute besserung

carany 
Fragesteller
 04.02.2014, 18:59

Ne Sport hat ich auch nicht vor hab nur Angst das es nicht heilen kann bei Bewegung