Nidationsblutung, wann testen?

3 Antworten

Wieso solltest du bereits vor Ausbleiben der Periode testen? Das Ausbleiben etwaiger PMS-Symptome ist noch lange kein Anzeichen dafür, dass du schwanger bist.

Schmierblutungen können viele verschiedene Ursachen haben. Unter anderem Infektionen uvm...

All das lässt sich aber via Internet nicht aufklären.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Vorm ausbleiben der Periode würde ich aber keinesfalls testen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

hcg - (Schwangerschaft, Periode)
mentos22 
Fragesteller
 31.05.2016, 15:01

Naja Schmierblutungen sind bräunlich und treten irgendwann im Zyklus auf. Habe aber eine leichte hellrosa Blutung ca 7 Tage vor eintreten der Periode gehabt. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine normale Schmierblutung war. 

Werde trotzdem abwarten. Danke für den Rat. :) LG

Ein Test ist erst bei Ausbleiben der Periode wirklich aussagekräftig.

Die Symptome können von keiner Schwangerschaft kommen, da erst nach einer Einnistung HCG gebildet wird, was diese verursacht. Entweder es hat andere Ursachen oder die Fantasie geht mit dir durch, was durchaus häufig vorkommen kann, wenn man glaubt schwanger zu sein.

Eventuell hat sich dein Eisprung verschoben und das war eine Eisprungblutung. Vielleicht hattest du bis jetzt auch überhaupt keine Eisprünge, deswegen auch der eher lange Zyklus. Nach Absetzen der Pille kann es sehr lange dauern bis sich der Zyklus überhaupt erst wieder einpendelt.

Warte einfach bis zum errechneten Eintreten der Periode. Falls sie ausbleibt kannst du testen, falls sie ganz normal kommt, sparst du das Geld für einen Test.

mentos22 
Fragesteller
 31.05.2016, 15:17

Naja seit gestern habe ich ja gar nicht daran gedacht. Und Eisprünge hab ich, das weiß ich. Ich hatte bis jetzt nämlich nie Blutungen, nie zum Eisprung, nie dazwischen, wirklich gar nicht. Außer wenn die Periode abgeklungen ist. Deswegen finde ich es ja so komisch. 

Das Problem ist, dass mein Freund ein kleiner Tollpatsch war, was das Kondom überziehen anbelangt. :'D Hatten nämlich vor ca 2-3 Wochen zweimal GV und er hatte das Kondom zuerst falsch übergezogen und dann umgedreht und dann verwendet. Hatte das zuerst gar nicht mitbekommen, da es mitten in der Nacht war.

Habe grob nachgerechnet und es würde sich theoretisch ausgehen, dass es eine Nidationsblutung wäre, da es nicht bräunlich roter Ausfluss war sondern wirklich ganz leicht rosa und nur ca 3Tage lang.

Aber danke für den Rat, werde abwarten.

Kugelflitz  31.05.2016, 15:34

Einnistungsblutungen sind unglaublich selten und glaub mir, die Symptome einer Schwangerschaft treten erst kurz vor der eigentlichen Periode oder sogar erst einige Wochen danach auf.

Es kann so viele Gründe für eine winzige Blutung geben und du hast die Pille ewig genommen. Es dauert bis der Zyklus normal ist.

Woher weißt du, dass du Eisprünge hast? Wie bestimmst du das?

Solange dein Partner keinen Samenerguss in dir hat, ist die Chance bei nahezu Null, schwanger zu werden. Selbst dann beträgt sie am Tag des Eisprungs unter perfekten Bedingungen keine 20%.

mentos22 
Fragesteller
 01.06.2016, 13:49
@Kugelflitz

Naja ich habe ca 16 Tage nach meiner Periode vermehrt weißen Ausfluss und Unterleibsziehen dazu rechne ich mir mit einem Eisprungrechner den Eisprung aus. 

Ich bin 22, warum sollte ich noch keine Eisprünge haben? Man sagt das kann bis zu 1-2 Jahre nach der ersten Regelblutung dauern bis man Eisprünge hat. Das lass ich mir einreden, aber mit 22 glaub ich das eher weniger. Zudem hat mir auch schon meine Frauenärztin gesagt, dass ich Eisprünge habe, was ich eigentlich gar nicht wissen wollte.. x)

Kugelflitz  01.06.2016, 14:12

Ich glaube, du solltest dich mal über den weiblichen Zyklus belesen.

Ob du deine Periode bekommst oder nicht hängt nur zum Teil davon ab ob du einen Eisprung hast. Dieser findet für gewöhnlich 14 Tage vor Einsetzen der Periode statt und kann über Hormonwerte, die Konsistenz des Zervixschleims, sowie eine genaue Beobachtung der Basaltemperatur bestimmt werden. Selbst der Frauenarzt kann nicht zu 100% sagen, ob ein sprungreifes Ei dies auch tut. Bei einem Zyklus von 36 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du gar keinen Eisprung hast oder die Eier nicht mehr befruchtungsfähig sind, da sie zu spät reifen.

Ansonsten hast du über Jahre die Pille genommen. Du hast seit deinem siebzehnten Lebensjahr keinen Zyklus mehr gehabt, weswegen es nach Absetzen Monate, teils Jahre dauern kann, bis im Körper wieder alles seinen korrekten Lauf geht.

Kugelflitz  01.06.2016, 14:13

Ach übrigens: Wegen dem weißen Ausfluss würde ich mal den Frauenarzt aufsuchen. Das ist nicht normal in dem Alter und kann auf eine Pilzinfektion o.ä. hindeuten.

mentos22 
Fragesteller
 01.06.2016, 14:50
@Kugelflitz

Weißlicher Ausfluss oder Zervix ist normal, wenn er nicht stinkt, die Konsistenz nicht komisch oder gelblich ist, ist alles ok.  

Ich habe ja nicht behauptet, dass es vom Eisprung abhängt, ob man die Periode bekommt oder nicht. Außerdem werde ich meine Körper ja wohl besser kennen.

Ich hab gelesen, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einpendelt, höchstens ein Jahr aber dann sollte man zum FA gehen. Außerdem habe ich seit absetzen sofort einen geregelten Zyklus gehabt und in einem Rahmen von 35-38 Tagen wird es zwar als sehr lang angesehen, gilt aber im Schnitt noch als normal. 

Ich habe die letzten zwei Tage nur gegoogelt und alle Beiträge durchgelesen zum Thema Nidationsblutung und Ovulationsblutung und glaube nicht all zu schlecht informiert zu sein. 

Kugelflitz  01.06.2016, 16:35

35-38 Tage ist weit entfernt von einem normalen Zyklus, das wird dir jeder Frauenarzt bestätigen können. Die Wahrscheinlichkeit in so einem Zyklus schwanger zu werden tendiert gegen 0. Das ist eine Tatsache und mehr nicht.

Da du hier aber auch nichts weiter machst als rumzudiskutieren, dass du schwanger bist, scheinst du dir die Schwangerschaft ja doch ganz schön zu wünschen. Es ist doch ohnehin nur ein Rätselraten und Glaskugellesen. Mach nen Test und gut ist.

mentos22 
Fragesteller
 01.06.2016, 17:46
@Kugelflitz

Ich diskutier nicht herum, ich erzähl dir nur was ich gelesen habe. Du hast ja gleich angefangen zu meinen, dass ich mich nicht auskenne und auf keinen Fall schwanger sein kann, weil ich bei einem so langem Zyklus keinen ES haben kann und schnippisch bist. Ich wollte nur normal darüber reden und alles abwägen und erzählen und besprechen was ich weiß und nicht blöd angegangen werden. 

Ich weiß, dass ich ES habe. Ich bin nicht dumm. Mich hat es nur verwundert weil ich von dir ganz andere Infos bekomme, als ich gelesen, oder von FA erzählt bekommen habe und du machst mich an. 

Keine Ahnung warum du so gemein bist ..

Vor der zu erwartenden Blutung zu testen ist nicht sehr sinnvoll. 

Auf ein negatives Testergebnis zum Ausschluss einer Schwangerschaft kannst du dich noch nicht verlassen und falls du tatsächlich schwanger bist, könnte es sein, dass der Test das einfach noch nicht erfassen kann.

Also warte einfach ab. Wenn die Blutung ausbleibt, kannst du immer noch testen und dann ist das Testergebnis auch ziemlich zuverlässig. Wenn sie hingegen einsetzt, hast du Geld für unnötige Tests gespart.

LG