Nagelhaut immer entzündet?

Bild 1 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Arzt)

6 Antworten

Hallo master...

Das sieht aus, als würden mehrere Probleme die Haut belasten. Seife? Feuchtigkeit? nervöses Anknappern, Abbeissen oder Abzupfen der rauen Haut?

Probier doch folgendes: selber gute Handschuhe kaufen und

vor der Arbeit eine Schutzcreme gut einmassieren. Fürs Händewaschen nur hautneutrale Waschlotion und kühles Wasser verwenden.

Nach jedem Waschen und vor dem Schlafengehen die Finger mit einer 1:10 Apfelessig-Wasser-Mischung einreiben (in einer kleinen Flasche 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser mischen)

über Nacht eine Wund- und Heilsalbe auftragen.

Die Apfelessig-Wasser-Mischung hilft der Haut den normalen Säureschutz wieder aufzubauen. Damit wird die Haut weich, elastisch und glatt. Sie spannt nicht und reisst auch nicht mehr ein. Eine Schutzcreme hilft dann doppelt gegen äussere Einflüsse. Das hat schon vielen ganz günstig und wirklich geholfen. z. B.

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answers-by-user#answer-272820532

Lieben Gruss und alles gute  mary

Kaust du an deinen Nägeln? Wenn ja, versuch es mal bleiben zu lassen. Das kann nämlich daher kommen.

Ansonsten mal einem Hautarzt zeigen oder mal eine Maniküre machen lassen.

avionicsmaster6 
Fragesteller
 09.03.2018, 21:51

Hin und wieder leider ja :/ Sehe aber den Zusammenhang nicht, ich kaue ja schließlich an den Nägeln, nicht an der Nagelhaut.

jule2204  09.03.2018, 21:54
@avionicsmaster6

Das kommt trotzdem daher. Ich habe selbst jahrelang an den Nägel gekaut und immer Probleme mit der Nagelhaut gehabt.

Seit ich das nicht mehr mache, ist meien Nagelhaut auch nicht mehr kaputt.

avionicsmaster6 
Fragesteller
 09.03.2018, 21:56

Okay, danke! Ich versuche immer wieder aufzuhören, aber wenn ich unaufmerksam bin oder unter Stress stehe, mache ich es immer wieder. Wie hast du es geschafft, damit aufzuhören?

jule2204  09.03.2018, 21:58
@avionicsmaster6

Ich habe einfach aufgehört. Anders kann ich es nicht sagen. Ist halt wie mit dem Rauchen aufzuhören. Man muss es nur wollen.

Hallo,

ich würde nach der Arbeit die Hände mit einer neutralen Seife waschen, sie gut abtrocknen und an der Wunden Stelle etwas Betaisodonnasalbe dünn einschmieren, Pflaster drauf, und über Nacht behalten.

Betaisodonna Salbe muß man in der Apotheke kaufen. Ich würde keine Handcreme benutzen, insbesondere nicht auf der wunden Stelle verteilen, weil Fett ungünstig ist für die Wundheilung und die Vermehrung von Erregern begünstigt.

Wenn alles verheilt ist, kannst du die Hände nach dem Waschen kurz mit Kamillosan einreiben, aber nicht zu viel, lieber ein bißchen öfters, aber nicht zu viel Creme verwenden.

Vielleicht liegt es an der Arbeit, daß du an diesen Stellen immer wieder Entzüdungen hast.

Alles Gute, Emmy

Du hast einen sogenannten „Umlauf“ neben Nagelbett. Handcreme ist sinnlos. Ichtolan salbe (schwarze) ist eine sogenannte Zugsalbe und gehört da drauf! Mit Pflaster luftdicht für ca 30stunden einwirken lassen, mit Kernseife reinigen, wiederholen. Nach einigen Tagen weg.

Nicht soviel Nägel kauen und mal Hände waschen.

avionicsmaster6 
Fragesteller
 09.03.2018, 21:50

Jo dass die dreckig sind, weiß ich selber. Komme gerade aus der Werkstatt. Und Nägel kaue ich leider auch hin und wieder. Aber ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Nägel kauen und der entzündeten Nagelhaut nicht.

Brunzkundl  09.03.2018, 21:53
@avionicsmaster6

Doch. Ich seh doch das die Nägel bis hinten am Nagelbett gekaut sind. Da kommen Bakterien rein und die greifen die Nagelhaut an. In der Apotheke gibts Sachen dagegen.